[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sonntagsrätsel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonntagsrätsel

Stibi
Beiträge gesamt: 832

1. Jul 2018, 12:16
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine "elegante" Lösung für das Rätsel gibt (ich habe keine gefunden bisher) aber ich stelle die Frage mal als Knobelaufgabe für interessiere InDesigner.

Auf einer Seite sind in einem zweispaltigen Textrahmen verankerte Objekte, die aussen mitlaufen. Gibt es nun irgendeine Einstellung für diese Objekte, die dafür sorgen, dass die auch aussen bleiben, egal in welcher Spalte die Ankermarke gerade ist?
"(nicht) am Bund ausrichten" hilft hier nicht, das sonst übliche Verfahren bei einspaltigen Textrahmen über mehrere Seiten.

Zur besseren Vorstellung hier ein Beispiel. Die farbigen Objekte sind hier in x-Richung am Spaltenrand orientiert.

Der obere Rahmen zegt das rote Objekt an der korrekten Stelle; sobald der Anker auf die rechte Seite kommt (im unteren Rahmen) ist das Oblekt falsch.

Gibt es nun überhaupt eine Einstellung für solche Objekte, die ohne post-processing (beispielsweise ein anderes Objektformat händisch oder per Skript zuweisen) auskommt?

Gruß Stibi
X

Sonntagsrätsel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

1. Jul 2018, 13:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #564644
Bewertung:
(1167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

das sollte eigentlich Dein Problem lösen > siehe Screenshot.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564643]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 1. Jul 2018, 13:44 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto-2018-07-01-um-13.37.07.png (281 KB)

Sonntagsrätsel

Stibi
Beiträge gesamt: 832

1. Jul 2018, 22:43
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #564648
Bewertung:
(1111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,


leider nein. Vergiss mal die rechte Seite aus deinem Screenshot und betrachte nur die linke. Das "aussen" bezieht sich auf die Außenseite des zweispaltigen Textrahmens. Nicht auf die Außenseite der (Dokument)Seite.
So wie ich oben geschrieben habe:

Zitat "(nicht) am Bund ausrichten" hilft hier nicht, das sonst übliche Verfahren bei einspaltigen Textrahmen über mehrere Seiten.



in diesem Screenshot siehst du das gewünschte Ergebnis. (das grüne Objekt)
Das wäre dann auch bei komplett einseitigen (= nicht doppelseitigen) Dokumenten eine Aufgabenstellung.


als Antwort auf: [#564644]

Sonntagsrätsel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

2. Jul 2018, 00:28
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #564649
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

schau Dir mal diesen Screenshot an.

Falls Du erwartest, dass sich dass Blaue Objekt auf rechten Seite nun auf der linken Seite des Textrahmens befinden soll, wo auch der Anker sitzt, wird das wohl nicht mit Bordmitteln machbar sein

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564648]
Anhang:
Bildschirmfoto-2018-07-02-um-00.24.29.png (218 KB)
X