[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) macOS High Sierra Speicherüberlauf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

5. Jul 2018, 08:48
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

seit einiger Zeit beobachte ich wie macOS High Sierra (10.13.5) mir den Arbeitsspeicher rasant zuzieht. Während der täglichen Arbeit sticht ganz besonders Adobe Acrobat Pro mit 5 bis 10 GB hervor ;-( Spätestens nach einer halben Stunde muss ich aktiv eingreifen. Zurzeit habe ich mir das Helferlein "Memory Clean" installiert um wieder "Herr der Lage" zu werden.

Ist das normal bzw. hat jemand einen Tipp?

Danke
X

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

5. Jul 2018, 11:55
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #564755
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anbei ein Screenshot der Aktivitätsanzeige: http://www.alprinta.de/ftpout/adobe.png


als Antwort auf: [#564746]

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

5. Jul 2018, 14:49
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #564761
Bewertung:
(3357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Propper,

bei mir schaut das etwas anders aus (siehe Screenshot) – ich arbeite seit 9 Uhr am Rechner, auch unter mehrfachem Einsatz von Acrobat DC Pro.

Was mir auffällt, sind deutlich höhere Werte bei Ports und PID.

Ich würde es mal mit dem Löschen der System- und Adobe-Caches probieren, was am besten mit einem Tool wie z.B. ONYX funktioniert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564755]
Anhang:
Bildschirmfoto-2018-07-05.png (240 KB)

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

5. Jul 2018, 17:38
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #564762
Bewertung:
(3333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Propper,
was treibt denn Acrobat Pro DC im Hintergrund?
Arbeitet der irgendetwas ab?

Anderer Fall auch mit drohendem Speicherüberlauf:

InDesign CC 2018.1 auf Windows 10 Pro (1803) war in eine Endlosschleife geraten. Ein ExtendScript-Testskript, von dem ich annahm, dass es InDesign überfordern würde, war am Laufen:

Eine popelige GREP-Suche nach "w?" mit Suchergebnisabfrage und Schreiben der Ergebnisse in ein Array.

Über das ESTK angestoßen, den Prozess vom ESTK aus aber längst beendet, hat InDesign immer mehr Arbeitsspeicher verbraucht und war "bewegungsunfähig" geworden. Nach etwa 5 Minuten war der Arbeitsspeicherverbrauch bereits auf 37 GByte hochgeschossen. Ich habe dann den Task sofort gekillt.


als Antwort auf: [#564755]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 5. Jul 2018, 17:39 geändert)

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

5. Jul 2018, 23:14
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #564765
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auffällig ist auch die extrem hohe PID. Wie wäre es, deine Frage mal in einem kompetenten Mac-affinen Forum zu stellen (ohne die Kompetenz der Leute hier in Frage stellen zu wollen :-)? Empfehlen könnte ich dir da das Forum bei Mactechnews.de. Dort hat es neben vielen Labernasen auch sehr kompetente Leute.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#564755]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 5. Jul 2018, 23:15 geändert)

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

6. Jul 2018, 06:34
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #564767
Bewertung:
(3253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die vielen Tipps ;-)

Werde ich alle mal probieren – Adobe hat sich jetzt auch gemeldet. Das Problem ist also bekannt!

https://forums.adobe.com/...ge/10483535#10483535


als Antwort auf: [#564765]

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

7. Jul 2018, 00:17
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #564768
Bewertung:
(3167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Korrektur:

Ich hatte oben geschrieben:

Zitat Was mir auffällt, sind deutlich höhere Werte bei Ports und PID.


Inzwischen bin ich ein wenig schlauer.

PID ist die Abkürzung für Prozess-ID. Die PID wird vom System zugewiesen, nach welcher Logik auch immer. Wenn ich Acrobat mehrfach öffne und schließe, bekommt Acrobat immer eine andere PID zugewiesen. Hieraus kann man kein auffälliges Verhalten von Acrobat folgern.

@Bernhard: Ganz cool bleiben wenn Du künftig bei PID einen hohen Eintrag siehst ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564767]

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Jul 2018, 13:13
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #564791
Bewertung:
(3072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Zitat Was mir auffällt, sind deutlich höhere Werte bei Ports und PID.


Inzwischen bin ich ein wenig schlauer.

PID ist die Abkürzung für Prozess-ID. Die PID wird vom System zugewiesen, nach welcher Logik auch immer.

Die werden ab Rechnerstart idR einfach hochgezählt.


6-stellige PIDs sind ein Indiz für:

• marodierende Prozesse die abbrechen und immer wieder gestartet werden,
oder
• lange uptimes wie bei Servern
oder
• dilettantische Programmierung


als Antwort auf: [#564768]

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

9. Jul 2018, 14:49
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #564794
Bewertung:
(3056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Die werden ab Rechnerstart idR einfach hochgezählt.


Nach 4-maligem Beenden und Neustart von Acrobat erhalte ich folgende PIDs:
357 / 285 / 220 / 221
Für mich sieht das eher nach Zufallsprinzip aus.

Zitat 6-stellige PIDs sind ein Indiz für: …


Interessant – habe ich bisher noch nicht gehabt, oder ist mir noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564791]

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Jul 2018, 16:25
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #564795
Bewertung:
(3048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frei gewordene pids werden zunehmend wiederverwendet. Wibei das viele kritisch sehen, da es Langzeitprotokolle definitiv entwertet bzw. zusätzlichen Filteraufwand bedeutet.
Mein Arbeitsrechner läuft seit Mitte Mai durch und ist jetzt mit den PIDs bei 99823.


als Antwort auf: [#564794]

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

9. Jul 2018, 18:54
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #564802
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Frei gewordene pids werden zunehmend wiederverwendet.


Klingt logisch.

Zitat Mein Arbeitsrechner läuft seit Mitte Mai durch und ist jetzt mit den PIDs bei 99823.


Nachdem was ich heute von Dir gelernt habe, hast Du es möglicherweise mit einer Häufung „marodierender Prozesse“ oder „dillettantischer Programmierung“ zu tun ;-)

Vielleicht doch mal Deinen Rechner für eine Kaffeepause ausschalten ? ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564795]

macOS High Sierra Speicherüberlauf

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Jul 2018, 19:37
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #564804
Bewertung:
(3017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: Vielleicht doch mal Deinen Rechner für eine Kaffeepause ausschalten ? ;-)

Mein Arbeitsrechner läuft im Grunde seit Jahren durch, auch wenn ich abwesend bzw. in Urlaub bin. Dafür habe ich mehr als genügend Gründe. Neustarts bzw. Aus- & Einschalten mache ich nur, wenn wirklich nichts Anderes mehr hilft (z. B. Beenden von Programmen).

Die Speicherverwaltung unter 10.8.5 (Mountain Lion) war übrigens unter aller Sau. Das hat sich unter 10.11.6 (El Capitan) erheblich verbessert. Zu den Systemen 10.9, 10.10. (übersprungen) und 10.12 ff kann ich (noch) nichts sagen.


als Antwort auf: [#564802]
X