[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schnittmaske in PDF (Chrome oder iOS) nicht sichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnittmaske in PDF (Chrome oder iOS) nicht sichtbar

indmov
Beiträge gesamt: 2

9. Jul 2018, 18:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich schlage mich schon seit mehreren Stunden mit folgendem (wahrscheinlich simplen) Problem rum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich habe in einer Indesign-Datei (Broschüre) einige Texte mit einer Schnittmaske versehen (Hintergrundsbild wird nur an den Textstellen angezeigt). In Indesign und auch nach dem speichern bei Adobe PDF sieht alles perfekt aus, allerdings werden die Schnittmasken bspw. in Chrome oder auf iOS nicht angezeigt.

Muss ich hierfür irgendetwas aktivieren, sprich, dass alle Ebenen exportiert werden? Wenn ich in Indesign als JPG speicher funktioniert es zwar, aber die Datei ist entweder riesengroß oder verliert stark an Qualität (nach der Komprimierung).

Ich bin gespannt auf eure Tipps! VIELEN DANK!
X

Schnittmaske in PDF (Chrome oder iOS) nicht sichtbar

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Jul 2018, 18:18
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #564799
Bewertung:
(4499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Chrome, iOS und auch Firefox haben eigene "PDF-Viewer" integriert, die leider nicht mit der Qualität eines Adobe Acrobats mithalten können. Es passiert immer wieder, das etwas komplexere PDF-Eigenschaften nicht korrekt angezeigt werden können, z.B. überdrucken-Eigenschaften u.ä. Deine Schnittmaske wird vermutlich davon ebenfalls betroffen sein.

"Früher" hatten die Browser das Adobe-Plugin installiert bzw. Acrobat inkl. Reader installierten es im Browser. Dann haben die Browser-Entwickler aus Sicherheitsgründen ihre eigenen PDF-Viewer installiert, da PDF wie Flash viele Sciherheitslücken aufwiesen. Apple kocht ja eh sein eigenes Süppchen, das Problem ist im Endeffekt aber identisch.

Gruß


als Antwort auf: [#564798]

Schnittmaske in PDF (Chrome oder iOS) nicht sichtbar

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Jul 2018, 19:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #564805
Bewertung:
(4491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo indmov,
hast Du diese Konstruktion mit der Effekte-Palette gelöst?
Sind also Transparenzen im Spiel?

Dann kann ich für die browserübergreifende, gleichmäßige PDF-Darstellung* nur raten, dass Du transparentreduziert nach sRGB ausgibst.

Dazu müsstest Du beim PDF-Export (Print) folgendes einstellen, um ganz sicher zu gehen:

Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)

Reiter "Ausgabe":
Farbe
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
Ziel: RGB-Arbeitsfarbraum - sRGB IEC61966-1.2
Berücksichtigung der Profile: Profile nicht einschließen
[x] Überdrucken simulieren

Reiter "Erweitert"
Transparenzreduzierung
Vorgabe: [Hohe Auflösung]
( oder mit eigenen gespeicherten Einstellungen experimentieren! )
[x] Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren

Kompression im Reiter "Komprimierung" nach Gusto.
( Also beobachte hier Qualität und Dateigröße, wenn Du testest. )


* Kleinster gemeinsamer Nenner! Bitte ausgiebig in allen möglichen Browsern und PDF-Anzeigesoftwares testen!

Dass das erzeugte PDF nicht offsetdrucktauglich sein wird, sollte hoffentlich klar sein. Eventuell auftretende Kacheleffekte müssen hingenommen werden.


als Antwort auf: [#564798]

Schnittmaske in PDF (Chrome oder iOS) nicht sichtbar

indmov
Beiträge gesamt: 2

10. Jul 2018, 09:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #564806
Bewertung:
(4415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Uwe,

vielen Dank für deinen Tipp!

Daumen hoch! Genau so hat es funktioniert!!! Schön, dass es so ein Forum hier gibt!

VG


als Antwort auf: [#564805]
(Dieser Beitrag wurde von indmov am 10. Jul 2018, 09:55 geändert)

Schnittmaske in PDF (Chrome oder iOS) nicht sichtbar

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Jul 2018, 16:32
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #564814
Bewertung:
(4381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Schön, dass es so ein Forum hier gibt!


Hallo indmov,
Du könntest dazu beitragen, dass das auch so bleibt und spenden:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=def


als Antwort auf: [#564806]
X