[GastForen Programme Office Microsoft Office Word docx Vorlage auf dem Mac für PC gemacht springt nicht auf nächste Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word docx Vorlage auf dem Mac für PC gemacht springt nicht auf nächste Seite

geronimox
Beiträge gesamt: 2

8. Jul 2018, 20:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe eine Briefbogen für einen Freund gestaltet. Um es mir einfach zu machen habe ich das Layout in Indesign gemacht und ein PDF davon geschrieben, das ich als Hintergrundbild in Pages gesetzt habe. Davon kann man für Word docx exportieren. Das funktioniert so lange gut bis die Seite voll ist und Word (eigentlich automatisch) auf die nächste Seite springen sollte um weiter schreiben zu können. Word tut das aber leider nicht. Ich habe das docx am PC geöffnet und alle möglichen Optionen probiert, aber word will das nicht machen.

Hat jemand hier eine Idee was ich da machen kann? Ich muss sonst probieren die Vorlage am PC zu bauen aber wenn ich dann das gleiche Problem habe weil es an dem vollflächigen A4 großen PDF im Hintergrund liegt …

Ich habe das Dokument am PC noch mal in Word zu einem "echten" Word Dokument konvertiert, aber das hat nichts gebracht.

Danke schon mal falls jemand Hinweise oder Ideen hat,

Geronimox
X

Word docx Vorlage auf dem Mac für PC gemacht springt nicht auf nächste Seite

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1820

8. Jul 2018, 21:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #564780
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Geronimox,

willkommen im Forum.

Probiere mal folgendes:
Erstelle ein leeres Word-Dokument und wähle im Menü "Einfügen > Datei…" die aus Pages exportierte Word-Datei aus.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10


als Antwort auf: [#564779]

Word docx Vorlage auf dem Mac für PC gemacht springt nicht auf nächste Seite

geronimox
Beiträge gesamt: 2

9. Jul 2018, 10:54
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #564784
Bewertung:
(862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, vielen Dank für den Hinweis. Du meinst also nicht als Bild platzieren sondern die Word-Datei in ein leeres Word Dok importieren? Das werde ich ausprobieren und wenn es am Mac noch nicht klappt, dann klappt es vielleicht am PC diesen Weg zu gehen.

Vielen dank dafür!
Geronimox


als Antwort auf: [#564780]

Word docx Vorlage auf dem Mac für PC gemacht springt nicht auf nächste Seite

Freunek
Beiträge gesamt: 1455

10. Jul 2018, 09:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #564807
Bewertung:
(830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … habe ich das Layout in Indesign gemacht und ein PDF davon geschrieben, das ich als Hintergrundbild in Pages gesetzt habe. Davon kann man für Word docx exportieren. Das funktioniert so lange gut bis die Seite voll ist und Word (eigentlich automatisch) auf die nächste Seite springen sollte um weiter schreiben zu können …


Hallo Geronimox,
was funktioniert (sowohl am Mac wie auch am PC), ist das gewünschte Hintergrundbild, die DIN A4-große PDF-Datei), in Word über „Einfügen > Wasserzeichen > Bild > Bild auswählen > Maßstab = 100%“ einzustellen.

Das Bild liegt im Hintergrund, wird im Regelfall „ausgewaschen“ dargestellt, d. h. abgesoftet. Im Ausdruck wird es 1:1 in der PDF-Farbigkeit wiedergegeben, da Word das PDF unverändert an den Drucker übergibt.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#564779]

Word docx Vorlage auf dem Mac für PC gemacht springt nicht auf nächste Seite

Hallenstein
Beiträge gesamt: 139

10. Jul 2018, 10:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #564808
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

So richtig klar ist mir das Problem noch nicht:
Der Ersteller sagt, das Dokument wechselt nicht auf die Folgeseite gleichzeitig gehen aber alle Empfehlungen in Richtung der Kopfzeile. Von daher denke ich auch eher in die Richtung.

Könnte es also sein, dass das Bild in der Kopfzeile liegt und diese die Option "Erste Seite anders" aktiviert hat? Das würde erklären, warum man auf der Folgeseite nichts mehr vom Layout sieht.

Wenn es doch die "Weiterschreiben"-Geschichte ist: Nach meinem Kenntnisstand legt Pages – ähnlich InDesign – Textrahmen an. Und da vermute ich, dass der einfach "voll" ist und Word dann in den Textrahmen schreibt. Textrahmen also löschen und direkt losschreiben.


Schöne Grüße,
Stephan.


PS: Noch etwas grundsätzlicheres, weil ich es sonst nicht aushalte: Eine InDesign-Datei als JPG exportieren um damit ein A4-Hintergrundbild zu erzeugen und in Word als HG verwenden ist - um es deutlich zu sagen – eine ziemlich schlechte Idee. Es erzeugt einen massiven Overload (jede Word-Datei wird riesig), die Qualität der Logos und Texte wird im Gesamtergebnis auch immer mangelhaft sein. Ich rate dringend davon ab. Es gibt auch keine Notwendigkeit dafür. Beim aktuellen Fall kommt noch hinzu, dass das Dokument aus Pages kommt, was das entstandene Word-Dokument sicher nicht besser macht (ich spreche aus Erfahrung). Zugegeben, das hilft dem Threadersteller erstmal nicht so wirklich. Sollte aber wenigstens bei zukünftigen Vorlagen bedacht werden.


als Antwort auf: [#564807]

Word docx Vorlage auf dem Mac für PC gemacht springt nicht auf nächste Seite

Freunek
Beiträge gesamt: 1455

10. Jul 2018, 10:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #564809
Bewertung:
(821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … gleichzeitig gehen aber alle Empfehlungen in Richtung der Kopfzeile. Von daher denke ich auch eher in die Richtung.

Eine InDesign-Datei als JPG exportieren um damit ein A4-Hintergrundbild zu erzeugen und in Word als HG verwenden ist - um es deutlich zu sagen – eine ziemlich schlechte Idee. Es erzeugt einen massiven Overload (jede Word-Datei wird riesig)


Hallo Stefan,
meine Empfehlung geht nicht in Richtung Kopfzeile -> sondern zur Funktion Wasserzeichen. Der Threadersteller verwendete übrigens keine JPG-Datei, sondern ein PDF, welches deutlich kleiner ist als ein pixelbasiertes JPG.

Ich stimme Dir zu, dass generell das Hintergrundbild in Word eingebaut werden sollte. Der Aufbau in Pages und eine Konvertierung des .docx-Exports aus Pages wird zwangsläufig Datenmurks ergeben.

Wenn die Anforderung lautet, dass Erst- und Zweitblatt des Digitalbriefbogens unterschiedlich bzw. abweichend sind, bleibt nur die Möglichkeit mit der Kopf-/Fußzeilen-Funktion von Word zu arbeiten. Dann schlägt allerdings auch das Office-eigene Farbmanagement (sRGB, 150 dpi-Auflösung bei platzierten Grafiken) zu. Abhängig vom Motiv ist das .png-Format für Logos ein brauchbare Alternative.

Generell ist der Kopf-/Fußzeilen-Briefbogenaufbau aber nicht in Mal-eben-schnell-und-schmutzig realisierbar.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#564808]
Hier Klicken X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

Hier Klicken