[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Bitte um Hilfe zum Thema "Rauhe Kontur bzw. rauhe Linie"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bitte um Hilfe zum Thema "Rauhe Kontur bzw. rauhe Linie"

altwegmi
Beiträge gesamt: 2

11. Jul 2018, 15:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag,

ich arbeite an Dias für eine Grossprojektion. Der Kunde wünscht ineinander verschachtelte geometrische Formen (z B.https://cmkt-image-prd.global.ssl.fastly.net/...60cb5708e68d1a31f893 die allerdings eine rauhe Kontur haben sollten. So wie z. B. mit einem Graphitstift auf rauhem Papier gezeichnet.

Die Formen sind kein Problem, an der rauhen Linie scheitere ich jedoch seit vielen Stunden. Bitte um Tips wie ich hier zu einem Vektorergebnis komme. Ich schaff's nicht alleine.

Vielen Dank
b
X

Bitte um Hilfe zum Thema "Rauhe Kontur bzw. rauhe Linie"

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

11. Jul 2018, 20:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #564830
Bewertung:
(8007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo b,

willkommen im Forum.

Du kannst den Konturen einen Pinsel zuweisen.
Gehe über das Menü in dem Pinsel-Bedienfeld und wähle dort
„Pinsel-Bibliothek öffnen > Künstlerisch > Künstlerisch - Kreide, Kohle, Bleistift“ oder
„Pinsel-Bibliothek öffnen > Vektorpakete > Schmutzpinsel Vektorpaket“.

Über das Kontur-Bedienfeld kann man die Linienstärke verändern.

Sollte kein passender Pinsel dabei sein, lassen sich im Internet zahlreiche weitere finden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564825]

Bitte um Hilfe zum Thema "Rauhe Kontur bzw. rauhe Linie"

altwegmi
Beiträge gesamt: 2

12. Jul 2018, 08:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #564836
Bewertung:
(7983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Leider komme ich mit den Pinseln nicht zureckt. Bei der Präzision der Ecken haptert es da gewaltig. Zumindest bei dem was ich bisher gefunden habe.


als Antwort auf: [#564830]

Bitte um Hilfe zum Thema "Rauhe Kontur bzw. rauhe Linie"

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Jul 2018, 13:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #564844
Bewertung:
(7948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo b,

dann kämen noch die Filter aus dem Effekt-Menü in Frage, z.B.:
Scribble und Aufrauen (siehe Screenshots)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564836]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Jul 2018, 13:38 geändert)

Anhang:
Scribble.png (46.0 KB)   Aufrauen.png (41.8 KB)

Bitte um Hilfe zum Thema "Rauhe Kontur bzw. rauhe Linie"

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

13. Jul 2018, 18:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #564873
Bewertung:
(7880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Leider komme ich mit den Pinseln nicht zureckt. Bei der Präzision der Ecken haptert es da gewaltig. Zumindest bei dem was ich bisher gefunden habe.


In solchen Fällen ist es dann sinnvoll, einen Screenshot zu schicken.


als Antwort auf: [#564836]
X