[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Jul 2018, 15:48
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #564871
Bewertung:
(1502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Faxinger,
ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher wo Dein Bild positioniert werden soll.
Mach doch mal zwei Beispiele mit unterschiedlichen Bildhöhen vorher/nachher und poste die als Screenshot oder mach ein IDML draus und gib 'nen Download-Link.

Danke.


als Antwort auf: [#564868]
X

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Jul 2018, 16:04
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #564872
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Ich müsste somit die Höhe als Variable einfangen und das bei meiner position_Y berücksichtigen…


Ah. Du willst die Position des Bildes immer oberhalb des Textrahmens haben. Mit Abstand 6,5 mm. Gut. Dann ermittle eben die Höhe und addiere die 6,5 dazu. Das ganze als Minuswert.

Code
var gB = frameToAlign.geometricBounds; 
var h = gB[2]-gB[0];

frameToAlign.move([position_x,position_y-( h+6.5 )]);



als Antwort auf: [#564868]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

faxinger
Beiträge gesamt: 246

16. Jul 2018, 08:57
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #564891
Bewertung:
(1305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe,

ja im Prinzip habe ich es dann letztlich so gemacht. Allerdings verwende ich die visiblebounds da manche Bilder auch eine Kontur haben.

Danke

Und noch einen schönen Tag.


als Antwort auf: [#564872]
X