News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Von Photoshop retour zu Bridge

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Von Photoshop retour zu Bridge

thomie
Beiträge gesamt: 90

18. Jul 2018, 09:18
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bearbeite meine NEF Bilder in Bridge. Ab und zu muss ich das Bilder aber öffnen und im Photoshop weiter bearbeiten. Kann ich irgendwie nach der bearbeitung im Photoshop wieder zurück zu Brigde damit ich immer noch eine NEF Datei habe?

Ich habe überall die neuste Software und arbeite mit EL Capitan.

Vielen Dank.

Gruss Thomie
X

Von Photoshop retour zu Bridge

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

18. Jul 2018, 13:34
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #564931
Bewertung:
(2523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomie,

das wird nicht gehen. Nur bei einer Bearbeitung mit der originalen Nikon-Software kannst du auf NEF zurückschreiben. Auch Bridge schreibt ja nur ein "Rezept" bzw. eine Anweisung zur Bearbeitung des Bildes, welches dann als "Sidecar"-Datei (*.xmp) in der Regel im selben Ordner und selbem Namen abgelegt wird. Photoshop kann diese Datei dann lesen und öffnet das Bild mit deinen Vorgaben. Du kannst es dann eben nur noch als DNG oder sonst ein angemessenes Dateiformat abspeichern.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#564912]