hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

thomie
Beiträge: 78
18. Jul 2018, 09:18
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Von Photoshop retour zu Bridge


Hallo zusammen

Ich bearbeite meine NEF Bilder in Bridge. Ab und zu muss ich das Bilder aber öffnen und im Photoshop weiter bearbeiten. Kann ich irgendwie nach der bearbeitung im Photoshop wieder zurück zu Brigde damit ich immer noch eine NEF Datei habe?

Ich habe überall die neuste Software und arbeite mit EL Capitan.

Vielen Dank.

Gruss Thomie Top
 
X
Bernhard Katein p
Beiträge: 328
18. Jul 2018, 13:34
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #564931
Bewertung:
(286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Von Photoshop retour zu Bridge


Hallo Thomie,

das wird nicht gehen. Nur bei einer Bearbeitung mit der originalen Nikon-Software kannst du auf NEF zurückschreiben. Auch Bridge schreibt ja nur ein "Rezept" bzw. eine Anweisung zur Bearbeitung des Bildes, welches dann als "Sidecar"-Datei (*.xmp) in der Regel im selben Ordner und selbem Namen abgelegt wird. Photoshop kann diese Datei dann lesen und öffnet das Bild mit deinen Vorgaben. Du kannst es dann eben nur noch als DNG oder sonst ein angemessenes Dateiformat abspeichern.

Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#564912] Top