[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Verankerte Gruppe: Stapelreihenfolge?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankerte Gruppe: Stapelreihenfolge?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

30. Jul 2018, 10:30
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

in einem Textrahmen muss ich eine Gruppe verankern. So weit, so gut, das geht.
Aber: Diese Gruppe besteht aus einem Bild (Notensatz), einem Textrahmen (Textersetzung auf den Notenlinien) und vier Linien (die neuen Notenlinien). In dieser Reihenfolge sind die Elemente auch von hinten nach vorne gestapelt.
Wenn ich diese Gruppe nun in den Textrahmen kopiere, ist die Stapelreighenfolge offensichtlich verändert: die Linien sind hinter dem Text, ich sehe sie nicht mehr. Mit »Objekt darunter auswählen« kann ich sie auswählen, aber die Option, »Objekt in den Vordergrund« ist nicht verfügbar.

Wer weiß Rat und Abhilfe?

Vielen Dank im voraus sagt
Johannes
X

Verankerte Gruppe: Stapelreihenfolge?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

30. Jul 2018, 10:41
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #565152
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin nochmal,

die besten Fragen seien ja die, auf die man selber die Antwort findet.

Also: ein weiterer Rahmen war die Lösung.
Ich hatte mit dem Textrahmen den zu ersetzenden Text über »Hintergrundfarbe: weiß« abgedeckt.
Jetzt habe ich einen leeren Rahmen mit Hintergrund als Abdeckung ergänzt (direkt auf dem Bild), der Textrahmen hat keine Hintergrundfarbe mehr — und die Linien bleiben ganz vorne stehen. Warum auch immer?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#565150]