[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Stempel in Indesign mit Bild verankern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stempel in Indesign mit Bild verankern

Lonie
Beiträge gesamt: 3

31. Jul 2018, 12:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab ein Problem mit den Stempeln in Indesign.
Erstellt wurden die Stempel in Illustrator und sollen jetzt in einem Dokument in Indesign eingesetzt werden. Im Text klappt das auch ohne Probleme, wenn etwas verändert wird oder nachträglich eingefügt laufen die Stempel mit. Wenn die Stempel aber auf ein Bild gesetzt werden (dass Dokument soll eine Art Handbuch sein und die Stempel zeigen im Bild was gemeint ist) verschiebt sich das Bild zwar mit, aber die Stempel bleiben liegen.

Verankern geht übrigens nicht..

Kennt ihr eine Möglichkeit? Habe leider bis jetzt noch nichts im Netz dazu gefunden..

Danke schon mal :)

(Dieser Beitrag wurde von Lonie am 31. Jul 2018, 12:57 geändert)
X

Stempel in Indesign mit Bild verankern

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Jul 2018, 14:26
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #565201
Bewertung:
(2481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

auch, wenn ich mich jetzt als Immer-noch-keine-Cloud-Zurückgebliebener oute, weil ich mir nicht sicher bin, ob Du mit Stempel eine mir unbekannte Indesign-Funktion meinst:

Kannst Du Bild und "Stempel" nicht gruppieren und dann die Gruppe verankern, daß sie mitläuft bei Textänderungen?

Gruß

Urlich


als Antwort auf: [#565200]

Stempel in Indesign mit Bild verankern

Lonie
Beiträge gesamt: 3

31. Jul 2018, 15:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #565203
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider geht das auch nicht.
Die Felder Gruppieren und Gruppierung aufheben sind
ausgegraut.


als Antwort auf: [#565201]

Stempel in Indesign mit Bild verankern

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

31. Jul 2018, 16:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #565204
Bewertung:
(2462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was bitte meinst du mit „Stempel“?
Normalerweise kannst du beliebige Objekte auf- und nebeneinanderlegen, diese gruppieren und anschließend in den Textfluss kopieren. Das funktioniert auch problemlos mit Illustrator-Elementen – auch nach Änderungen durch Sprung von ID zu ILL und zurück.


als Antwort auf: [#565200]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 31. Jul 2018, 16:11 geändert)

Stempel in Indesign mit Bild verankern

Lonie
Beiträge gesamt: 3

1. Aug 2018, 16:41
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #565242
Bewertung:
(2369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Stempel, meine ich ein in Illustrator hergestellen Kreis mit einer Nummer drauf der in Indesign später auf Bilder "gestempelt" werden soll und dann mitlaufen soll, wenn Textänderungen entstehen.

Verankern geht wie gesagt leider nicht und auch gruppieren geht nicht...

Gibt es denn nicht noch einen anderen Trick?


als Antwort auf: [#565204]

Stempel in Indesign mit Bild verankern

Stibi
Beiträge gesamt: 832

1. Aug 2018, 16:55
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #565243
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Verankern geht wie gesagt leider nicht und auch gruppieren geht nicht...


Hallo Lonie,

hast du mac_heibus Tipp auch wirklich 1:1 nachvollzogen? Also Bild und Stempel ganz unabhängig vom Textfluss (z.b. in der Montagefläche) gruppiert und DANN diese Gruppe in deinen Text eingefügt?
Im Nachhinein geht das nämlich nicht mehr, dann ist Gruppieren ausgegraut.


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#565242]
X