Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie Google Fonts / Handschrift / OTF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Google Fonts / Handschrift / OTF

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

9. Aug 2018, 13:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider kann man bei Google Fonts nur einen Filter auf Handschriften setzen, aber es wird einem nicht angezeigt, ob es eine OTF-Schrift ist. Bevor ich jetzt alle Schriften herunterlade, hier meine Frage:

Kann mir jemand einen Google Font einer lesbaren Schreibschrift im OTF-Format nennen?

Gruß
Michael
X

Google Fonts / Handschrift / OTF

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

9. Aug 2018, 14:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #565418
Bewertung:
(6591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe in meiner Schriftverwaltung mal alle nach "Script" gesucht und folgende Treffer gefunden (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565415]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-08-09 um 14.40.32.png (178 KB)

Google Fonts / Handschrift / OTF

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

9. Aug 2018, 15:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #565419
Bewertung:
(6587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich versuche mich zurzeit mit der Erstellung eines E-Books aus InDesign.

Ich habe mir zwei Google Fonts heruntergeladen. Für die Grundschrift die "SourceSansPro.otf" und für einige Sondertexte die - bei Dir auch gelistete - "MarckScript-Regular.ttf".

Wie der Dateiname schon verrät, ist das eine TTF-Schrift. Bei der E-Book-Erstellung wird diese durch eine andere Schrift (leider keine Handschrift) substituiert.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Handschrift mit der Endung otf.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#565418]

Google Fonts / Handschrift / OTF

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

9. Aug 2018, 17:11
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #565422
Bewertung:
(6557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

in meiner Liste wurden Schriften mit OpenType - TT aufgelistet.

OpenType ist ja ein Container-Format, das sowohl TT- als auch PS-Schriften enthalten kann.
Dann wäre OpenType - PS wahrscheinlich das geeignete Format für Dein Anliegen.

Die Suche in meiner Schriftverwaltung hat jedoch keine anderen Formate ergeben.

Es liegt dann nahe, dass bei den Google-Fonts keine OpenType - PS Schriften enthalten sind.
Es wäre nun auch mühsam 2310 Google-Fonts zu durchforsten.

Vielleicht solltest Du Dich mal auf dem Freeware-Sektor umschauen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565419]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Aug 2018, 17:12 geändert)

Google Fonts / Handschrift / OTF

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

9. Aug 2018, 17:26
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #565423
Bewertung:
(6551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Nachtrag:

ich habe nochmal in der Gesamtliste der Google-Fonts nachgeschaut, da findet sich kein einziger PS-Font oder OpenType-PS Font.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565419]

Google Fonts / Handschrift / OTF

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

9. Aug 2018, 18:00
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #565424
Bewertung:
(6542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

noch ein Nachtrag ;-)

Eine Suche unter den Adobe OpenType-Schriften ergab folgende Treffer (siehe Screenshot).
Vielleicht hilft Dir das weiter ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565419]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-08-09 um 17.57.24.png (84.8 KB)

Google Fonts / Handschrift / OTF

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

9. Aug 2018, 20:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #565426
Bewertung:
(6533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier geht einiges durcheinander. Erstmal ist »OTF« kein Fontformat und man sollte nicht nach Fonts mit der Endung suchen, da es herzlich wenig aussagt. Auch ein TrueType-basierter OpenType-Font darf diese Endung tragen. Der Suffix ist allenfalls ein vager Hinweis auf Eigenschaften eines OpenType-Fonts – was aber für sich auch wieder nicht viel sagt.

Aber zurück zum Thema: Wenn bestimmte Fonts beim Einbetten in E-Books Probleme machen, dann wahrscheinlich weil die Beschränkung der Einbettung im Font so festgelegt wurde. Das gilt für TrueType-basierte und PostScript-basierte OpenType-Fonts aber gleichermaßen. Die Suche nach »OTF-Schriften« zur Umgehung des Problems scheint mir also der falsche Weg, da im Format (und schon gar nicht im Suffix) nicht die Ursache liegt.


als Antwort auf: [#565415]

Google Fonts / Handschrift / OTF

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

10. Aug 2018, 18:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #565434
Bewertung:
(6433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK. Ich werde es trotzdem mal mit den von Peter vorgeschlagenen Fonts probieren. Aber zuerst mache ich noch ein paar Tage Urlaub.
Gruß
Michael


als Antwort auf: [#565426]
X