[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt MacOSX - Ordneraktion per InDesign-Skript konfigurieren.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MacOSX - Ordneraktion per InDesign-Skript konfigurieren.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

12. Aug 2018, 11:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe mir per AppleScript eine Orderaktion programmiert, die beim Hinzufügen von Dateien InDesign aktiviert.

Wenn ich dieses Skript im Finder über "Ordneraktion konfigurieren" einem Verzeichnis zuordne, funktioniert alles wie gewünscht.

Diese Zuordnung möchte ich jetzt aus meinem InDesign-Skript heraus vornehmen und habe keine Idee, wie das funktioniert.

Könnte mir bitte jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Danke.
X

MacOSX - Ordneraktion per InDesign-Skript konfigurieren.

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

13. Aug 2018, 10:41
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #565471
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Script funktioniert bei mir - OSX 10.13.6

Das Fehlerhandling kann noch ausgebaut werden, und der Bereich unten ist nur eine Anregung wie man weiter arbeiten könnte.
Einige Anregungen kamen von https://forum.latenightsw.com/t/folder-action-setup-triggering-the-script/765

Grüße,
Dirk

Code
tell application "Finder" 
set theFolder to folder "folderaction" of desktop
set theFolderPath to POSIX path of (theFolder as alias)
-- strip trailing "/"
set theFolderPath to text 1 thru -2 of theFolderPath
set theScript to file "folderaction.scpt" of desktop
set theScriptPath to POSIX path of (theScript as alias)
end tell

-- tell application "Folder Actions Setup"
tell application "System Events"
try
set theAction to make new folder action with properties {path:theFolderPath}
on error
-- "whose" does not work:
-- set theAction to folder action whose path is theFolderPath
repeat with fa in folder actions
if path of fa is theFolderPath then set theAction to fa
end repeat
end try
tell theAction
try
set theActionScript to make new script with properties {POSIX path:theScriptPath}
on error
repeat with fas in scripts
if POSIX path of fas is theScriptPath then set theActionScript to fas
end repeat
end try
end tell
-- access properties
get properties of theAction
set enabled of theAction to false
get properties of theActionScript
set enabled of theActionScript to false
end tell



als Antwort auf: [#565457]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Becker am 13. Aug 2018, 10:51 geändert)

MacOSX - Ordneraktion per InDesign-Skript konfigurieren.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

13. Aug 2018, 11:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #565473
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Dirk,

Zuerst einmal vielen Dank.

Ich werde mir das jetzt mal gründlich zu Gemüte führen, aber an meinem dritten Tag AppleScript ist das wirklich harter Stoff! ;-).

Zuerst wollte ich das alle mit "JavaScript for Automation" machen, aber da scheint es ja weniger Beispiele und Dokumentationen zu geben.

Als kurz, ich bin ein absoluter Anfänger mit AppleScript und muss mich rantasten.

AppleScript Finder Guide und AppleScript Language Guide erschlagen mich mit der Masse der Informationen.

Ok, nochmals danke und ich melde mich wieder, wenn ich nicht weiterkomme.


als Antwort auf: [#565471]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!