Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

13. Aug 2018, 17:58
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

hier schon einmal ein wichtiger Hinweis an all diejenigen, denen es nicht schnell genug gehen kann das neueste macOS 10.14 Mojave auf den Rechner zu packen (wenn die finale Version dann bald verfügbar ist).

Hier ein Hinweis aus dem Macwelt macOS 10.14 Mojave Tester v0.3 (> Screenshot).

Das neue Dateisystem APFS wird bei der Installation automatisch für das Startvolume eingesetzt. Da hier nicht näher spezifiziert wurde, gehe ich davon aus, dass sowohl HardDisks, Fusion Drives sowie reine SSD-Speicher betroffen sind. Externe Festplatten sind nicht davon betroffen.

Neben den bekannten Risiken einer allzu frühen Installation einer neuen Systemversion und eventuellen Problemen mit noch nicht angepasster Software, stellt das neue APFS-Dateisystem ein weiteres Risiko dar, das noch nicht in seiner Auswirkung im Praxis-Alltag beurteilt werden kann.

Ich entdecke heute zum ersten Mal, dass man auch Screenshots "inline" abbilden kann - ist das neu - oder habe ich den Button bisher nur noch nicht wahrgenommen ? Ich finde das prima - denn es trägt zur Übersicht bei - wenn man es nicht mit riesigen Abbildungen übertreibt.

Viele Grüße Peter



(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 13. Aug 2018, 18:01 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto-2018-08-13-um-17.48.59.png (47.9 KB)
X

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

13. Aug 2018, 18:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #565479
Bewertung:
(5263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch der Link zum Macwelt Newsletter-Artikel, in dem sich wiederum ein Link zum Download des „Macwelt macOS 10.14 Mojave Tester v0.3“ befindet:

https://www.macwelt.de/...d=936070&pm_ln=4

Ein wenig Vorausschau kann nie schaden, zumal auch reine 32-Bit-Anwendungen spätestens mit macOS 10.15 Geschichte sein werden. Entsprechende Hinweise von Apple hatte ich gelegentlich schon unter HighSierra.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565478]

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Aug 2018, 21:26
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #565480
Bewertung:
(5246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Offtopic als Feedback:
Zitat Ich finde das prima - denn es trägt zur Übersicht bei - wenn man es nicht mit riesigen Abbildungen übertreibt.

Leider sieht das auf einem hochformatigen Mobildisplay noch nicht perfekt responsive aus, da das Bild breiter als der Beitrag angezeigt wird.

Gruß


als Antwort auf: [#565478]

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

13. Aug 2018, 21:50
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #565481
Bewertung:
(5242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich habe gerade das Ergebnis einer Befragung in der Schweiz zum Thema „Mediennutzung 2018“ gelesen:

Quelle: https://www.publishingblog.ch/...g-mediennutzung-2018

Dort wird als häufigstes Arbeitsmittel mit nahezu 90% das Smartphone genannt.

So gesehen bin ich mit meinem 27“ Monitor ganz schön „old school“ unterwegs ;-)

Aber vielleicht ändert sich die Darstellung mit den Inline-Abbildungen noch mit dem neuen Design von HDS.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565480]

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Aug 2018, 22:40
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #565482
Bewertung:
(5228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

dann bin ich genauso "old school". Meine Arme sind viel zu kurz, um am iPhone auf Websites was lesen zu können. ;-) Wenn unterwegs eine Benachrichtigung aufs iPhone kommt, klappe ich das iPad auf. Das hat wenigstens ne vernünftige Tastatur. Zu Hause im Büro ausschließlich 27" ;-)


als Antwort auf: [#565481]

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

13. Aug 2018, 23:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #565483
Bewertung:
(5197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

auch auf die Gefahr hin, dass dies zur Plauderecke wird …

In der Befragung wird als nächstes das Tablet genannt gefolgt vom Laptop und noch knapp vor Block und Bleistift der Desktop-PC - da komme ich doch ins Grübeln.

Ich traue den heutigen „Jungen mobilen“ ja durchaus zu, dass diese Ihr Doppelseitenlayout am Smartphone erstellen.

Oh Sch… ich werde alt ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565482]

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Aug 2018, 11:40
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #565501
Bewertung:
(5103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmal Feedback:
Zitat Aber vielleicht ändert sich die Darstellung mit den Inline-Abbildungen noch mit dem neuen Design von HDS.

Am Desktop wird das Inline-Bild nur angezeigt, wenn man als registrierter User eingeloggt ist.
Das dürfte bei den meisten von uns der Fall sein, aber es gibt sicherlich auch Situationen, wo man mal an einem anderen Rechner sitzt. Und hier wird das Inline-Bild dann eben nicht angezeigt. Das ist schade - auch für Gäste, die man ja mit dem Relaunch wieder vermehrt aktivieren will, so wie ich es verstanden habe.

Gruß


als Antwort auf: [#565481]

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

3. Okt 2018, 20:18
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #566662
Bewertung:
(4761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

inzwischen gibt es Informationen zur Kompatibilität zwischen macOS Mojave und einigen Creative Cloud Programmen. Hier die Links:

InDesign
https://helpx.adobe.com/...and-macosmojave.html

Illustrator
https://helpx.adobe.com/...and-macosmojave.html

Photoshop
https://helpx.adobe.com/...and-macosmojave.html

Lightroom
https://helpx.adobe.com/...and-macosmojave.html

Acrobat
https://helpx.adobe.com/...ac-mojave-10-14.html

Nachtrag - die Startseite:
Adobe Creative Cloud apps and macOS 10.14 Mojave compatibility issues
https://helpx.adobe.com/...atibility.html?red=a

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565501]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 3. Okt 2018, 20:25 geändert)

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Okt 2018, 20:40
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #566663
Bewertung:
(4747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Peter!


als Antwort auf: [#566662]

Dezenter Hinweis zu macOS 10.14 Mojave

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Okt 2018, 12:55
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #566674
Bewertung:
(4662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erneut offtopic....
Und inzwischen ist auch die Darstellung der Inlinebilder angepasst Wink.
Aber es sind auch jetzt noch sehr wenige HDS-Anwender, welche über mobile Geräte auf HDS unterwegs sind.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#566662]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 4. Okt 2018, 12:56 geändert)
X