[GastForen Programme Office Microsoft Office Makro um alle Texte auszublenden, die NICHT rot sind

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Makro um alle Texte auszublenden, die NICHT rot sind

Dinslakener
Beiträge gesamt: 3

16. Aug 2018, 16:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(10026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bekomme oft viele und lange Worddokumente, wo jemand Textstellen rot markiert hat, die ich weiter bearbeiten muss. Ich hätte gern ein Makro, wo ich mit einem Klick ALLE Textstellen, die NICHT rot sind ausgeblendet werden. Das Problem ist nämlich, das die Schrift oft schwarz aussieht, es aber nicht ist. Ansonsten ließe sich das Ganze ja mit "Suchen und Ersetzen" erledigen. Aber wegen der unterschiedlichen "Schwarz-Dunkelgrau-Farben" wird dann nicht alles erfasst und man muss das "Suchen und Ersetzen" immer wieder mit anderen Ausgangsfarben wiederholen. Daher dachte ich, es wäre doch einfacher als Bedingung zu haben, "Weise allen Textstellen die NICHT rot sind das Zeichenformat Ausblenden zu, anstatt schwarzen TExt auszublenden. Leider bekomme ich es nicht hin. Kann jemand helfen? Lang kann das Makro ja dafür eigentlich nicht sein.

Danke schon mal

Matthias
X

Makro um alle Texte auszublenden, die NICHT rot sind

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

16. Aug 2018, 18:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #565607
Bewertung:
(10012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gehe wie folgt vor:

1. ersetze Schriftfarbe rot durch Hervorhebung
2. ersetze Nicht Hervorhebung durch Ausgeblendet
3. ersetze Hervorhebung durch Nicht Hervorhebung

Im schlimmsten Fall hast Du am Ende einen Endlosstring ohne Leerzeichen, Absatzmarken usw. und löscht unbeabsichtigt ausgeblendeten Text.


Wenn's Dir trotzdem hilft und wenn Du’s öfters benötigst, kannst Du Dir diese Schritte mit dem Makrorecorder aufzeichnen.


als Antwort auf: [#565606]

Makro um alle Texte auszublenden, die NICHT rot sind

Dinslakener
Beiträge gesamt: 3

16. Aug 2018, 18:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #565609
Bewertung:
(10005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie kann ich denn Punkt 2 ausführen. Schritt 1 und 3 sind mir auch klar, aber wie kann ich denn etwas NICHT auswählen? Mir ist nicht klar, wie und wo ich das einstellen kann.


als Antwort auf: [#565607]

Makro um alle Texte auszublenden, die NICHT rot sind

Dinslakener
Beiträge gesamt: 3

16. Aug 2018, 19:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #565610
Bewertung:
(10001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab's gefunden :oD

Danke


als Antwort auf: [#565609]

Makro um alle Texte auszublenden, die NICHT rot sind

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

16. Aug 2018, 19:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #565611
Bewertung:
(10001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Schritt 1 und 3 sind mir auch klar, aber wie kann ich denn etwas NICHT auswählen?


In der erweiterten Ersetzen-Palette.
Öffne zweimal hintereinander die Suchen-Formatierung und wähle Hervorhebung.
Beim ersten Mal steht's positiv drin: Hervorhebung.
Beim zweiten Mal negativ: Nicht Hervorhebung.
(Beim dritten Mal fliegt die Hervorhebung raus. ).

Das geht bei einigen alternierenden Formatattributen so.


als Antwort auf: [#565609]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Aug 2018, 19:25 geändert)
X