[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Automatisches Platzieren von Hyperlinks mit Ziel "+1"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisches Platzieren von Hyperlinks mit Ziel "+1"

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 64

17. Aug 2018, 11:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung: ein umfangreiches, interaktives PDF zur Verwendung auf iPads soll erstellt (PDF-Viewer auf dem iPad kann variieren!).

Durch das PDF soll der Kunde mit Vor- und Zurückbuttons navigieren können. Dies muss ich durch Hyperlinks realisieren, da Schaltflächen mit der Funktion "gehe zur nächsten Seite" in den meisten PDF-Viewern auf Tablets nicht funktionieren.

Frage:
Kennt jemand ein Script, das mir automatisch auf jeder Seite einen Rahmen/Rechteck platziert und jeweils mit dem Hyperlinkziel "aktuelle Seite + 1" versieht? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Denn die Alternative ist aktuell, auf 100+ Seiten jeweils einen "Button" für VOR und einen für ZURÜCK zu platzieren und das Hyperlinkziel jeweils händisch abzuändern. Mein Elan, dies zu tun, ist überschaubar ;o)

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!

Gruß



Marc
X

Automatisches Platzieren von Hyperlinks mit Ziel "+1"

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

17. Aug 2018, 13:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #565627
Bewertung:
(3744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Marc,

falls es nicht unbedingt InDesign sein muß.

Wenn Dir Acrobat zur Verfügung steht, kannst Du die Buttons auch dort anlegen, den Menübefehl "Vorige Seite" bzw. "Nächste Seite" jeweils hinterlegen und dann die Buttons auf alle Seiten duplizieren.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#565622]
(Dieser Beitrag wurde von mk-will am 17. Aug 2018, 13:52 geändert)

Automatisches Platzieren von Hyperlinks mit Ziel "+1"

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 64

17. Aug 2018, 14:52
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #565628
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stephan,

vielen Dank für deine Antwort und der Vorschlag!

Acrobat habe ich auch zur Verfügung. Aber besagte Buttons in Form von Schaltflächen könnte ich ja sogar im InDesign auf einer Musterseite anlegen, das hätte denselben Effekt.

Mein Problem ist ja leider, dass ich eben keine Schaltfläche mit einer dynamischen Funktion ("gehe auf nächste Seite") nutzen kann, da dies auf dem iPad nicht unterstützt wird.

Ich muss die Buttons also mit einem absoluten Ziel versehen. Sprich:
Wenn ich mich auf Seite 10 befinde, bekommt der Vorwärts-Button als Ziel "Seite 11" zugewiesen und der Zurück-Button entsprechend "Seite 9".

Für letzteres suche ich eine automatisierte Lösung.

Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsansatz!


als Antwort auf: [#565627]

Automatisches Platzieren von Hyperlinks mit Ziel "+1"

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

17. Aug 2018, 17:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #565629
Bewertung:
(3725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Marc,

sorry, hatte ich in Deinem Post überlesen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#565628]
X