[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druck-PDF PDF/x-3:2002 KEINE TRANSPARENZEN VERWENDEN. Alternative?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druck-PDF PDF/x-3:2002 KEINE TRANSPARENZEN VERWENDEN. Alternative?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

22. Aug 2018, 10:33
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #565717
Bewertung:
(356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

Zitat Es ist nämlich so dass hier in DE alle Druckerei mit dem ich bzw. meinen Kunden arbeiten verlangen immer noch ein Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)


War das auch nur ein Spaß ?

Eine Druckerei, die Dir nicht das Farbprofil nennen kann, auf dem deren Workflow eingerichtet ist, kann man eigentlich vergessen. Es ist stark anzunehmen, dass die nahezu jedes Profil annehmen und dann eben eine Farbraumkonvertierung vornehmen damit es passt.

Nur kann das Endergebniss anders ausfallen als Du Dir das vorstellst. Genau das würde ich dem Kunden, der mit der Druckerei befreundet ist, mitteilen.

Im Zweifelsfall würde ich „ISOcoated_v2_300_eci.icc“ verwenden.

@ Bernhard: Soll jetzt keine Kritik sein, Du hast ja auch nur gesagt, dass „PSO Coated V3“-Profil (Fogra 51)“ das aktuellste Profil ist, und wenn es die Druckerei verlangt, dann passt es ja.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565715]
X

Druck-PDF PDF/x-3:2002 KEINE TRANSPARENZEN VERWENDEN. Alternative?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

22. Aug 2018, 10:59
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #565719
Bewertung:
(344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)...
Das war kein Spass!

Also wenn ich die Konvertierung nach ISOcoated_v2_300_eci.icc vornehmen
werden die Bilder in der Datei die sowie so sRGB profil eingebettet haben, 1x in "ISOcoated_v2_300_eci.icc" konvertiert.

Dann nimmt die Druckerei meine PDF und verändert bzw. macht eine weitere Farbraumkonvertierung damit es für den Drucker-Farbraum passt .... Na toll.

Mir bleibt nicht anders übrig, als den Kunden darauf hinzuweisen dass dabei etwas schief laufen kann.

Thanks!


als Antwort auf: [#565717]

Druck-PDF PDF/x-3:2002 KEINE TRANSPARENZEN VERWENDEN. Alternative?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

22. Aug 2018, 11:03
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #565720
Bewertung:
(338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

zu dem Farbprofil „ISOcoated_v2_300_eci.icc“ habe ich auch nur geraten, weil es nach meinem Kenntnisstand immer noch das am häufigsten zum Einsatz kommende Farbprofil ist.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565719]
X