[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Weiterleitung von einer Bild-URL auf eine PHP-Datei mit Variablen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weiterleitung von einer Bild-URL auf eine PHP-Datei mit Variablen.

JimmyNail
Beiträge gesamt: 2

23. Aug 2018, 14:44
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Tagen danach gesucht aber einfach nichts gefunden, bzw. wurde schon durch verschiedene Möglichkeiten total überfordert.

Mein Aufgabenstellung:

Wenn jemand die URL: http://www.meinewebseite.de/banner/MeinBanner.png hat, soll diese URL in Wirklichkeit so aussehen:
http://www.meinewebseite.de/banner/index.php?banner=MeinBanner.png

Ich bin nun auf eine Möglichkeit mit .htaccess gestoßen.
Aber wie ich mich da jetzt durchlesen hab können, funktioniert .htaccess wohl nur mit Apache.

Das ist das nächste. Ich arbeite mit Plesk und soweit ich das sehe, nutzt Plesk mit Windows kein Apache mehr. Sondern nur mit Linux.

Wie ich mich jetzt auch weiter informieren konnte ist wohl von MS IIS die Konkurrenz von Apache.

Allerdings, weiss ich jetzt nicht, wie ich mit Plesk diese Funktion wie oben beschrieben hinbekommen kann.

Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen kann, damit ich nicht mehr so viel zeit meines Lebens mit dem Suchen und nicht finden verschwenden muss.

Vielen Dank
X

Weiterleitung von einer Bild-URL auf eine PHP-Datei mit Variablen.

crisies
  
Beiträge gesamt: 110

30. Aug 2018, 20:20
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #565865
Bewertung:
(1370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jimmy,

Mit Plesk hat es soweit nichts zu tun, sondern mit dem eingesetzten Webserver.

Mit Apache gibt es das mod_rewrite für solches:
https://httpd.apache.org/docs/2.4/rewrite/remapping.html
Die Regel dort wäre:
Code
RewriteRule "^/banner/(.+)"  "http://www.meinewebseite.de/banner/index.php?banner=$1"  [R,L] 


Bei IIS gibt es IIS URL Rewrite 2.1:
https://www.iis.net/downloads/microsoft/url-rewrite
Die Regel dort kenne ich nicht.

lg
chris.w.

*************************************
Chris Würsch
http://www.chriswuersch.com
*************************************


als Antwort auf: [#565742]
Hier Klicken

Aktuell

InDesign / Illustrator
figma_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.09.2019 - 18.09.2019

Tag 1: Freistellen, Tag 2: Composing

Frankfurt/M
Dienstag, 17. Sept. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 18. Sept. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Digitalfotos gekonnt aufbereiten, Produktfotos effizient freistellen, hochwertige Composings erstellen – für jede Anforderung bietet Photoshop ein Fülle von Werkzeugen und Techniken. Unserer zweitägige Schulung zeigt Ihnen ein Fülle von Arbeitstechniken, Tipps und Tricks. Eine Top-Schulung, die in den vergangenen Jahren fast immer ausgebucht war!

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/weiterbildung-zum-photoshop-composing-experten/

Weiterbildung zum Photoshop-Composing-Experten
Veranstaltungen
18.09.2019

Frankfurt/M
Mittwoch, 18. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Auf den Titelseiten von Zeitschriften oder in Werbeanzeigen finden sich häufig aufwendige Bildretuschen, und oft fragt man sich: „Wie machen die das bloß?“ Unsere neue Photoshop-Schulung High-End-Bildretusche und High-End-Digital-Composing bringt Licht ins Dunkel und erläutert an vielen Praxisbeispielen, wie aus einfachen Digitalbildern packende Montagen entstehen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-photoshop-composings/

High-End-Bildretusche und Composings