[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Weiterleitung von einer Bild-URL auf eine PHP-Datei mit Variablen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weiterleitung von einer Bild-URL auf eine PHP-Datei mit Variablen.

JimmyNail
Beiträge gesamt: 2

23. Aug 2018, 14:44
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(25003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Tagen danach gesucht aber einfach nichts gefunden, bzw. wurde schon durch verschiedene Möglichkeiten total überfordert.

Mein Aufgabenstellung:

Wenn jemand die URL: http://www.meinewebseite.de/banner/MeinBanner.png hat, soll diese URL in Wirklichkeit so aussehen:
http://www.meinewebseite.de/banner/index.php?banner=MeinBanner.png

Ich bin nun auf eine Möglichkeit mit .htaccess gestoßen.
Aber wie ich mich da jetzt durchlesen hab können, funktioniert .htaccess wohl nur mit Apache.

Das ist das nächste. Ich arbeite mit Plesk und soweit ich das sehe, nutzt Plesk mit Windows kein Apache mehr. Sondern nur mit Linux.

Wie ich mich jetzt auch weiter informieren konnte ist wohl von MS IIS die Konkurrenz von Apache.

Allerdings, weiss ich jetzt nicht, wie ich mit Plesk diese Funktion wie oben beschrieben hinbekommen kann.

Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen kann, damit ich nicht mehr so viel zeit meines Lebens mit dem Suchen und nicht finden verschwenden muss.

Vielen Dank
X

Weiterleitung von einer Bild-URL auf eine PHP-Datei mit Variablen.

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

30. Aug 2018, 20:20
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #565865
Bewertung:
(24978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jimmy,

Mit Plesk hat es soweit nichts zu tun, sondern mit dem eingesetzten Webserver.

Mit Apache gibt es das mod_rewrite für solches:
https://httpd.apache.org/docs/2.4/rewrite/remapping.html
Die Regel dort wäre:
Code
RewriteRule "^/banner/(.+)"  "http://www.meinewebseite.de/banner/index.php?banner=$1"  [R,L] 


Bei IIS gibt es IIS URL Rewrite 2.1:
https://www.iis.net/downloads/microsoft/url-rewrite
Die Regel dort kenne ich nicht.

lg
chris.w.


als Antwort auf: [#565742]