[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL 2. Parameter in der Fehlermeldung gefordert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2. Parameter in der Fehlermeldung gefordert

macmac
Beiträge gesamt: 394

23. Aug 2018, 18:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(152983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüsst euch

ich habe folgendes Problem, das ich nicht lösen kann - vll. kommt jemand auf die Lösung.

Ich habe von PHP5 auf PHP 7.2 upgedatet. Danach musste ich die ganzen Verbindungen zur Datenbank aktualisieren. Die Verbindung klappt, es werden keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben. Allerdings bei einem Punkt bleibe ich nun wirklich hängen:

Der User gibt seine Mailadresse und sein Passwort ein, das per md5 in der Datenbank abgelegt wird. Das klappte bisher bis zum PHP Update.

Zuerst wird geprüft, ob die Mailadresse und das gehashte Passwort abgelegt sind, danach geht es weiter – es erscheint der Link zum Memberbereich. Das klappte ebenfalls bis zum Update

So sieht es aus:

#Verbindung herstellen
$con = mysqli_connect("localhost","root","root","datenbankname");

#Übergabe der Einloggdaten

$hmail = stripslashes($hmail);
$hpasswort = stripslashes($hpasswort);
$hmail = mysqli_real_escape_string($con, $hmail);
$hpasswort = mysqli_real_escape_string($con, $hpasswort);
$encrypt_passwort = md5($hpasswort);

$abfrage= "SELECT * FROM datenbankname.tabelle WHERE mail='$hmail' AND passwort= '$encrypt_passwort' ";

$result = mysqli_query($con, $abfrage);
$count = mysqli_query($result); ####-> auf diese Zeile bezieht sich die Fehlermeldung
$row = mysqli_fetch_array($result);

#Idealerweise kommt bei richtiger Eingabe dies, nämlich der Link zum Weitergehen:

if($count==1) {

echo "<p>Guten Tag $row->vorname, die Angaben sind korrekt. <a href='linkzummemberbereich.php'>Hier geht es weiter</a></p>";

#Hier folgt Sessionstart
} #Klammer von $count zu


Fehlerausgabe, die ich nun nicht verstehe:
"Warning: mysqli_query() expects at least 2 parameters, 1 given in /Applications/MAMP/htdocs/einloggen/checklogin.php on line 58

Leider ist mir nicht klar, welchen 2. Parameter ich eingeben muss – hier stehe ich def. an. Ich bin auch ehrlich, die $count Funktion ist mir nicht ganz klar. Sie stammt aus einem Abfragescript


Kann mir jemand da helfen, um diesen (hoffentlich letzten Schritt) zu vervollständigen?? Oder kann ich die Abfrage dieser beiden Zellinhalte anders machen? Vielen Dank

Macmac
X

2. Parameter in der Fehlermeldung gefordert

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

30. Aug 2018, 22:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #565872
Bewertung:
(152917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi macmac

Anstatt:
Code
$result = mysqli_query($con, $abfrage); 
$count = mysqli_query($result);


Besser:
Code
$result = mysqli_query($con, $abfrage); 
$count = mysqli_num_rows($result);


lg
chris.w.


als Antwort auf: [#565762]

2. Parameter in der Fehlermeldung gefordert

macmac
Beiträge gesamt: 394

31. Aug 2018, 09:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #565879
Bewertung:
(152893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Chris

besten Dank für die Antwort – nun sieht es doch schon ganz anders aus. Nun erhalte ich die gewünschte Ausgabe und der Link erscheint.

Macmac


als Antwort auf: [#565872]