[GastForen Archiv Adobe Freehand Freehand MX kostenlos nutzen oder noch immer bezahlen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand MX kostenlos nutzen oder noch immer bezahlen ?

Morbus
Beiträge gesamt: 4

26. Aug 2018, 16:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(268204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich nutze Freehand MX seit Jahren legal auf einem Mac.
Da ich aber nun zwangsweise auch auf Windows 10 arbeiten muß, stellt sich die Frage, ob Freehand inzwischen kostenlos ist oder bin ich dann doch "kriminell" ?
X

Freehand MX kostenlos nutzen oder noch immer bezahlen ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

26. Aug 2018, 22:26
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #565807
Bewertung:
(268179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Morbus,

mir ist nicht bekannt, dass FreeHand MX inzwischen Freeware ist.
Im Gegenteil Freehand MX wurde von Adobe unsinnigerweise noch viele Jahre zum Erwerb angeboten.

Wenn Du einmal eine Lizenz für Mac erworben hast kannst Du das Programm nur auf dem Mac weiter nutzen.

Für Windows wird eine eigene Lizenz erforderlich.
Allerdings solltest Du Dir mal die Systemvoraussetzungen anschauen.
Je neuer das System, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Fehlfunktionen auftreten.

Ich bezweifle sehr stark, dass das Programm überhaupt noch supported wird.
Du kannst ja mal den Adobe-Support kontaktieren und einfach nachfragen.

Infos zu FreeHand MX gibt es hier:

https://www.adobe.com/...n/products/freehand/

https://www.adobe.com/...ductinfo/systemreqs/

https://www.adobe.com/...eehand/updaters.html

Zahlreiche Links der genannten Seiten führen unweigerlich zu Illustrator.

Ein Download einer Vollversion als Freeware wird hier nirgendwo angeboten.

Es gibt noch ein FreeHand-Forum:

https://forums.adobe.com/...d_general_discussion

Auf folgender Webseite wird für FreeHand MX ein Preis von 521 Euro ausgewiesen.
Allerdings ist unklar zu welchem Datum die Webseite erstellt wurde.
Es findet sich nur ein vager Hinweis: „Datensatz zuletzt aktualisiert: 30.08.2016“

https://www.heise.de/...ct/freehand-mx-33456

Der Download-Link führt zu dieser Seite:

https://www.adobe.com/...n/products/freehand/

Also keine Spur von kostenlosem oder kostenpflichtigen Download.

Auch wenn ich Ex-FreeHand-User bin, bitte versuche mir nicht zu erklären warum Du auf ein
derart veraltetes Programm setzt - es sei denn Du bist Privatanwender im fortgeschrittenen Alter ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565806]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Aug 2018, 22:29 geändert)

Freehand MX kostenlos nutzen oder noch immer bezahlen ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

27. Aug 2018, 15:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #565812
Bewertung:
(268109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Morbus,

ich habe noch etwas gefunden, das möglicherweise weiterhilft.

Von der folgenden Webseite kann man eine Trial-Version für Mac und Windows runterladen (die Seite ist aus meiner Sicht vertrauenswürdig):

http://www.freehandforum.org/...d-plugins-xtras.html

Da Adobe den Aktivierungsserver längst abgeschaltet hat, bietet Adobe für FreeHand MX Mac und Win offenbar eine universelle Seriennummer an:

https://helpx.adobe.com/...ctivation-error.html

Viel Glück ! Bitte gib uns Feedback, ob es funktioniert hat, auch wenn es für die meisten nur noch historischen Wert hat.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565806]