Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Publisher Beta ab heute erhältlich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Publisher Beta

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

3. Sep 2018, 16:22
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #565970
Bewertung:
(1855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Absatz-/Zeichenformate werden nicht übernommen. Formatierungen (fett, kursiv, Fonts, …) schon.
2. Suchen/Ersetzen: Ist noch rudimentär in Bezug auf Sonderzeichen. Diese können lediglich durch Kopieren in das Suchen/Ersetzen-Feld übernommen werden. Ansonsten funktioniert Wort- und Zeichensuche sowie Zeichen- und Absatzformatsuche.
3. Textvariablen sind auch nur rudimentär als „Felder“ implementiert. Hier gibt es noch kein komplett frei definierbares Feld, lediglich Dokument- und Datumsinfos sind verfügbar.
3. Silbentrennung funktioniert. Auf dem PC mit der bekannten Hunspell-Library (erweiterbar durch zusätzliche Hunspell-Wörterbücher), auf dem Mac mit den macOS-Systemwörterbüchern. Die deutsche Trennung erfordert die Einstellung des „Minimal Score (Absatzformate/Hyphenation) auf den Wert 1.
4. Scripting gibt’s nicht.

Man sieht: Es fehlt so einiges im Vergleich zu InDesign oder auch QXP. Dennoch ist das Programm eine sehr reife Leistung für eine Version 1 – insbesondere, wenn man den geradezu absurd günstigen Verkaufspreis von ca 50 € betrachtet. Mir gefällt es jedenfalls ausnehmend gut.
und das „Leckerli“ kommt erst mit einer der nächsten Betas bzw. einem Update der anderen Programme des Dreigestirns: Die Dateien von Affinity Photo, Designer und Publisher können jeweils in jedem der beiden anderen Programme geöffnet und editiert werden.

Was auch schön funktioniert:
Ich kann Publisher-Datein in einem anderen Publisher-Dokument platzieren und sie dort komplett editieren. Das funktioniert auch mit EPS-Dateien, PDFs oder .ai-Dateien mit PDF-Stream.

Generell kann man sagen, die jetzige Version des Publisher ist noch ein bisschen schwachbrüstig in Bezug auf Mengensatz aber sehr gut aufgestellt, was gestalterisches Arbeiten anlangt.


als Antwort auf: [#565963]
X

Affinity Publisher Beta

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

4. Sep 2018, 07:51
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #565985
Bewertung:
(1805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,

Antwort auf: 1. Absatz-/Zeichenformate werden nicht übernommen. Formatierungen (fett, kursiv, Fonts, …) schon.


Danke für den Hinweis.
Jetzt weiß ich, dass es grunsätzlich funktionieren müsste und ich die Übernahmne der einfachen Formatierung möglicherweise durch Veränderung einer Stellschraube ausgeschlossen habe.
Werde hier weiter experimentieren.


Antwort auf: 2. Suchen/Ersetzen: Ist noch rudimentär in Bezug auf Sonderzeichen. Diese können lediglich durch Kopieren in das Suchen/Ersetzen-Feld übernommen werden. Ansonsten funktioniert Wort- und Zeichensuche sowie Zeichen- und Absatzformatsuche.


Hast Du's mit dieser Methode geschafft, nach mehrfachen Absatzschaltungen oder einfachen Zeilenschaltungen zu suchen? Bei mir kam über die Zwischenablage nichts im Suchen-Feld an und wurde auch nichts gefunden.


Antwort auf: 3. Textvariablen sind auch nur rudimentär als „Felder“ implementiert. Hier gibt es noch kein komplett frei definierbares Feld, lediglich Dokument- und Datumsinfos sind verfügbar.


Ah, ja. Die Felder habe ich erst nach meiner Frage entdeckt. Möglicherweise funktioniert's ein bißchen besser über die Bezeichnung der Sektions und den Zugriff darauf.


Antwort auf: 3. Silbentrennung funktioniert. Auf dem PC mit der bekannten Hunspell-Library (erweiterbar durch zusätzliche Hunspell-Wörterbücher), auf dem Mac mit den macOS-Systemwörterbüchern. Die deutsche Trennung erfordert die Einstellung des „Minimal Score (Absatzformate/Hyphenation) auf den Wert 1.


Prima.
Auch das ermuntert mich, weiterzuforschen.


als Antwort auf: [#565970]

Affinity Publisher Beta

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

4. Sep 2018, 11:06
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #565994
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ich kann problemlos mehrfache Absatzschaltungen oder Zeilenschaltungen (ctrl+Return) suchen und durch einfache ersetzen. Was nicht geht: Etwas durch „nichts“ (= leeres Ersetzen-Feld) zu ersetzen.


als Antwort auf: [#565985]
X