[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe kleine Schrift in 4c

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kleine Schrift in 4c

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

2. Sep 2018, 15:50
Beitrag # 16 von 17
Beitrag ID: #565944
Bewertung:
(1853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burckhard,

noch eine Idee - Du könntest Dir mal die Cleverprinting-Broschüre „Cleverprinting Experimente“ besorgen (kann nie schaden - die Broschüre ist ihr Geld 100-fach wert). Dort werden zwar keine farbigen Schriften getestet, aber immerhin 0,25 mm Linien auf unterschiedlichen Papiersorten, mit unterschiedlichen Rasterweiten und um 8° gedreht.

https://www.cleverprinting.de/shop/Buecher

In der Broschüre sind auch Negativschriften auf 4c-Hintergrund zu sehen.
Man muss aber dazu sagen, dass Cleverprinting mit einer hochwertigen Druckerei zusammenarbeitet.
Mit der Druckerei, mit welcher der Kunde vielleicht befreundet ist (den Fall hatten wir hier kürzlich), wird das nixx.

Bei Bestandskunden, bekannten Schriften und bekannten Hausfarben könnte man ja mal eine Testreihe mit Schriften und Linien fahren und einen Maschinen-Proof oder Rasterproof machen lassen. Während es bei einem Maschinenproof zu Passertoleranzen kommt (aber eben auch nur für diese Maschine), bin ich mir spontan nicht sicher wie sich das bei einem digitalen Rasterproof verhält, und ob dieser Proof in Sachen Passertoleranzen aussagekräftig ist (aber hier wird sich sicher bald jemand melden, der es genau weiß ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565943]
X

kleine Schrift in 4c

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Sep 2018, 08:55
Beitrag # 17 von 17
Beitrag ID: #565955
Bewertung:
(1812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... die Aussage von Ulrich ...


nachdem sich meine kurzzeitige Schnappatmung wieder normalisiert hatte und ich einige Momente lang überlegte, ob mir juristische Mittel wie Zitierverbot zur Verfügung stehen, hier noch einmal unmissverständlich eine eingängige Antwort nicht nur für affirmativ selektierende auf dem Niveau von Bildzeitungsjournalismus "argumentierende" und auch sonsthin anscheinend vollkommen belehrungsresistente Fragesteller (nichts für ungut Burkhardt, aber ich glaube jeder andere Mitleser hat mein Beispiel 7,5pt serifenlose Schrift als solches verstanden, zumindest es nicht aus dem Zusammenhang auch da schon anbeigestellter Einschränkungen gerissen) , sondern auch für jede*n andere*n:

4c-Schrift, also nicht Schwarz (Tiefschwarz lassen wir jetzt mal außen vor), die nicht aus überwiegenderen gestalterischen Gründen als fette Überschrift auf ganzseitigen Titelblättern oder Plakaten eingesetzt wird, ist alleine schon aus typographischer Sicht hinsichtlich Lesbarkeit immer strunzstullendumpfbackenkackendoof!

Ihre ursprüngliche Bestimmung und immer noch vorrangiger Verwendungszweck ist als Vehikel fiktive oder dokumentarische Informationen zu vermitteln, als Brotschrift jedenfalls für Text(e) nämlich in den allermeisten Fällen der Anforderung, in Wörtern, Zeilen und Absätzen gruppiert fliegendes Auges wahrnehmend erkannt, möglichst schnell "entziffert" werden zu können unterworfen. Dazu ist es sinnvoll einen höchstmöglichen Kontrast der Schrift"farbe" gegenüber dem Hintergrund (Papier) beizubehalten und das ist und bleibt nun einmal Schwarz.

Zu viel buntes auf einer Seite lenkt einfach ab und erschwert das Lesen. Gestaltungsprinzipien in Broschüren, wie jedem Thema eine Farbe, die dann in den fett gesetzten Überschriften um die 18pt oder darüber helfen sollen Inhalte zu gliedern, rächen sich dann zumeißt auf zweiseitigen Inhaltsverzeichnissen, die einer beabsichtigten "Übersicht" eher hinderlich im Wege stehen...
(Just my 5 cent)

Technische Zusammenhänge und damit einherkommende Limitierungen habe ich in diesem thread bereits hinreichend erörtert.
Es gibt natürlich weiterhin Situationen, wo nicht nur gestalterische Überlegungen wie bei Visitenkarten oder Produktverpackungen und Etiketten zu recht überwiegen. Briefbogenrückseitige Geschäftsbedingungen (auf bewußt klein gehaltener Grammatur wegen Versandgewicht aber eben damit einhergehenden Opazitätsproblemen).
Ganz abgesehen vom "Kleingedruckten" im allgemeinen, wo ein gerade noch zumutbares Maß an Unleserlichkeit also sogar erwünscht und beabsichtigt ist: Wer dass vorhat sollte dann gleich 15% Yellow mit einem noch kleinerem Schuß Magenta wählen und im 48-iger Raster produzieren und nie über 6pt setzen...

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#565942]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 3. Sep 2018, 08:56 geändert)
X