[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL 2. Parameter in der Fehlermeldung gefordert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2. Parameter in der Fehlermeldung gefordert

macmac
Beiträge gesamt: 358

23. Aug 2018, 18:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüsst euch

ich habe folgendes Problem, das ich nicht lösen kann - vll. kommt jemand auf die Lösung.

Ich habe von PHP5 auf PHP 7.2 upgedatet. Danach musste ich die ganzen Verbindungen zur Datenbank aktualisieren. Die Verbindung klappt, es werden keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben. Allerdings bei einem Punkt bleibe ich nun wirklich hängen:

Der User gibt seine Mailadresse und sein Passwort ein, das per md5 in der Datenbank abgelegt wird. Das klappte bisher bis zum PHP Update.

Zuerst wird geprüft, ob die Mailadresse und das gehashte Passwort abgelegt sind, danach geht es weiter – es erscheint der Link zum Memberbereich. Das klappte ebenfalls bis zum Update

So sieht es aus:

#Verbindung herstellen
$con = mysqli_connect("localhost","root","root","datenbankname");

#Übergabe der Einloggdaten

$hmail = stripslashes($hmail);
$hpasswort = stripslashes($hpasswort);
$hmail = mysqli_real_escape_string($con, $hmail);
$hpasswort = mysqli_real_escape_string($con, $hpasswort);
$encrypt_passwort = md5($hpasswort);

$abfrage= "SELECT * FROM datenbankname.tabelle WHERE mail='$hmail' AND passwort= '$encrypt_passwort' ";

$result = mysqli_query($con, $abfrage);
$count = mysqli_query($result); ####-> auf diese Zeile bezieht sich die Fehlermeldung
$row = mysqli_fetch_array($result);

#Idealerweise kommt bei richtiger Eingabe dies, nämlich der Link zum Weitergehen:

if($count==1) {

echo "<p>Guten Tag $row->vorname, die Angaben sind korrekt. <a href='linkzummemberbereich.php'>Hier geht es weiter</a></p>";

#Hier folgt Sessionstart
} #Klammer von $count zu


Fehlerausgabe, die ich nun nicht verstehe:
"Warning: mysqli_query() expects at least 2 parameters, 1 given in /Applications/MAMP/htdocs/einloggen/checklogin.php on line 58

Leider ist mir nicht klar, welchen 2. Parameter ich eingeben muss – hier stehe ich def. an. Ich bin auch ehrlich, die $count Funktion ist mir nicht ganz klar. Sie stammt aus einem Abfragescript


Kann mir jemand da helfen, um diesen (hoffentlich letzten Schritt) zu vervollständigen?? Oder kann ich die Abfrage dieser beiden Zellinhalte anders machen? Vielen Dank

Macmac
| -------------------------------------------------------------- |
Hier Klicken X

2. Parameter in der Fehlermeldung gefordert

crisies
  
Beiträge gesamt: 106

30. Aug 2018, 22:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #565872
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi macmac

Anstatt:
Code
$result = mysqli_query($con, $abfrage); 
$count = mysqli_query($result);


Besser:
Code
$result = mysqli_query($con, $abfrage); 
$count = mysqli_num_rows($result);


lg
chris.w.

*************************************
Chris Würsch
http://www.chriswuersch.com
*************************************


als Antwort auf: [#565762]

2. Parameter in der Fehlermeldung gefordert

macmac
Beiträge gesamt: 358

31. Aug 2018, 09:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #565879
Bewertung:
(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Chris

besten Dank für die Antwort – nun sieht es doch schon ganz anders aus. Nun erhalte ich die gewünschte Ausgabe und der Link erscheint.

Macmac
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#565872]

Web / SEO

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
22.11.2018

In dieser Veranstaltung kombinieren wir Emotion und Ratio, Gestaltung und Rechtschreibung.

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 22. Nov. 2018, 18.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Sven Tillack und Steffen Knöll vom mehrfach ausgezeichneten "Studio Tillack Knoell", Stuttgart, (studiotillackknoell.com) geben einen Einblick in die Arbeit in der visuellen Kommunikation. Ihr Arbeitsfeld ist digitales und analoges, von visuellen Erscheinungsbildern bis hin zu kommunizierender Grafik im Raum. Besondere Erfahrungen hat Sven bei der Arbeit mit Risographie gemacht, Steffen setzt sich seit längerem mit Grafik im Raum auseinander. Auch über diese Projekte werden sie berichten. Lasst euch von ihnen, ihrem Vortrag und ihrer Arbeit inspirieren. Etienne Roth ist Computerlinguist. Er hat die Duden-Korrekturlösungen bereits als Projektleiter und Produktmanager beim Dudenverlag mitentwickelt. Bei EPC betreut er das Lexikon und die Grammatik(fehler)analyse der Korrekturengine. Außerdem ist er Produktmanager für die Duden-Integration in Adobe InDesign. Bei EPC werden die professionellen Duden-Korrekturlösungen weiterentwickelt, vertrieben und gewartet. Dazu gehören Rechtschreib- und Grammatikkorrektur, Stilprüfung und Thesaurus sowie Werkzeuge zur Wörterbuchpflege, lokal und in Netzwerkumgebungen. Die Duden-Rechtschreibprüfung und Silbentrennung sind seit Version 13 (CC 2018) ein integraler Teil von Adobe InDesign. Viele Kunden vermissen aber die bewährte Grammatikprüfung. Der Duden Korrektor CC bringt die beste Grammatikprüfung für die deutsche Sprache zurück nach InDesign und InCopy. Er enthält außerdem die Stilprüfung und den Thesaurus von Duden. Verlosung: Wir verlosen wieder Software, Bücher und Fachzeitschriften im Wert von über 1000 Euro. Neben dem bekannten "CC-Abo für ein Jahr" nun auch ein "Foto-Abo für ein Jahr mit 1 TB Speicher" und brandneu "10 Bilder pro Monat von Adobe Stock für ein Jahr". Die Firma EPC verlost eine Lizenz "Duden Korrektor CC"! Mach Werbung und bring gerne Freunde und Kollegen mit! Wir freuen uns auf Dich. Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

idugs51.eventbrite.com

Veranstaltungen
29.11.2018

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 29. Nov. 2018, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018
Hier Klicken