[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Unbenutzte Formate löschen (Skript)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unbenutzte Formate löschen (Skript)

publish-jedi
Beiträge gesamt: 7

4. Sep 2018, 11:31
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein mehrseitiges Dokument als Basis. Sämtliche Formatverknüpfungen sollen aufgehoben werden, die Formatierung soll gleich bleiben, und anschließend sollen ALLE Formate gelöscht werden. Ich habe mich entschieden als Basis "KeineFormate" und "Unbenutzte Formate" von Fachhefte.ch zu nehmen und diese (zusammen mit anderen Änderungen) in einem Skript zusammenzuführen. Die Aufhebung der Formatverknüpfung funktioniert. Wenn ich nun die unbenutzten Formate löschen möchte hakt es. Ich muss das Skript 4 oder 5 mal laufen lassen, um restlos alle Formate zu löschen. Ich dachte eine Schleife könnte Abhilfe schaffen, auch wenn es mir als nicht so sauber erscheint. Lasse ich sie 4 mal wiederholen sind immer noch Absatzformate übrig, bei mehr als 4 Wiederholungen hängt sich das Skript quasi auf. Wenn ich den Vorgang dann abbreche sind aber alle Formate gelöscht.
Meine Skripting-Kenntnisse sind noch nicht so ausgereift.

Ich arbeite mit CC17.

Freue mich auf Antworten und Ideen.
X

Unbenutzte Formate löschen (Skript)

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

4. Sep 2018, 16:44
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #566014
Bewertung:
(1416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne es ausprobiert zu haben: vielleicht hilft ja ein save(), oder ein recompose() ?

Hintergrund: der Composer (Text-Umbruch) läuft im Hintergrund, sodass man bei Änderungen auf Seite 1 nicht warten muss, bis der Text auf Seite 1234 gerechnet ist. Vielleicht gibt es da noch irgendwelche Verweise.

Speichern, ggf. mit Schliessen/Öffnen hat auch eine aufräumende Wirkung, speziell wenn viel geändert wurde (Undo-Historie). Zumindest geht die folgende Arbeit (weitere Durchgänge der Schleife) dann schneller ...

Grüße,
Dirk


als Antwort auf: [#565995]