News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop JPG scharf für den Druck machen, Bitte um Hilfe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

JPG scharf für den Druck machen, Bitte um Hilfe

TramBanane
Beiträge gesamt: 2

4. Sep 2018, 12:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Leser/Helfer,

ich habe ein kleines Problem, ich soll ein Bild für ein Inserat erstellen, habe soweit alles fertig.

Bis auf mein Hintergrund, das soll ich von einem vorhandenen JPG erstellen, aber wenn ich das einfüge und anpasse ist es verpixelt. Es handelt sich um ein Fließschema (Bin Technischer Zeichner)

Vom JPG ist der Hintergrund Weiß, der Inhalt ist in 2D, mit Schwarzen Linien Texte und Symbole.

-----> Hier zu sehen https://picload.org/view/dlicrwra/kopiehintergrundfs2009.jpg.html

LG TramBanane
X

JPG scharf für den Druck machen, Bitte um Hilfe

emmes
Beiträge gesamt: 273

4. Sep 2018, 13:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #565999
Bewertung:
(5850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das JPG ist i.O., da muss nichts "nachbehandelt" werden.
Wenn ich das Bild in Indesign platziere und als PDF exportiere ist alles i.O.
Wenn Du in Indesign die Anzeigeleistung: Anzeige mit hoher Qualität wählst,
kannst Du auch hier die Qualität bewundern.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#565997]

JPG scharf für den Druck machen, Bitte um Hilfe

TramBanane
Beiträge gesamt: 2

4. Sep 2018, 14:07
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #566002
Bewertung:
(5840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort und deiner Hilfe


als Antwort auf: [#565999]

JPG scharf für den Druck machen, Bitte um Hilfe

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

4. Sep 2018, 14:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #566005
Bewertung:
(5825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TramBanane,

ich würde das Bild nicht als optimal bezeichnen.

1. Die Auflösung bei Strichzeichnungen sollte idealerweise 1.200 ppi betragen - in der Praxis haben sich aber auch 800 ppi bewährt.

2. Strichzeichnungen sollten möglichst nicht mit verlustbehaftetem JPEG komprimiert werden, das kann zu unerwünschten Artefakten führen. JPEG-Komprimierung ist hauptsächlich für Fotos optimiert. In Deiner Beispieldatei ist das zum Glück nicht der Fall - da wurde offenbar mit „Höchster Qualität“ komprimiert.

Ideales Speicherformat wäre TIF mit verlustfreier LZW-Komprimierung.

In Deiner Beispieldatei sind eng parallel verlaufende Linien teilweise grau zugelaufen.
Das liegt an zu geringer Bildauflösung (ich kann im neuen HDS-Layout gerade keine Anlagen anhängen).

Wenn Dir nichts anderes zur Verfügung steht musst Du es halt nehmen wie es ist.
Für den Fall dass Du weitere Strichzeichnungen anforderst, solltest Du oben stehendes beachten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#566002]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Sep 2018, 14:53 geändert)

JPG scharf für den Druck machen, Bitte um Hilfe

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

4. Sep 2018, 16:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #566011
Bewertung:
(5775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

solche Zeichnungen werden in Vektorprogrammen erstellt, es ist also völlig unsinnig, davon eine Pixeldatei zu erstellen – es sein denn, sie wird von einer Papiervorlage eingescannt, weil es keine Datei mehr gibt bzw. das ganze wirklich auf Papier gezeichnet wurde. Für Vektorprogramme wäre PDF das geeignete Format.

Markus


als Antwort auf: [#566005]
X