[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Größe Haltenasen für Stanzform

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Größe Haltenasen für Stanzform

drfoots
Beiträge gesamt: 129

18. Sep 2018, 00:03
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss für einen Lasercut eine Stanzform mit Haltenasen bzw. Stege erstellen.

Da mir die Druckerei auch keine richtige Info geben konnte wollte ich mal fragen wie groß Ihr normalerweise die Haltenasen anlegt.

Diese sollten auf jeden Fall mit dabei sein.

Das Papier ist ein Bilderdruck mit 300g. Der Inhalt ist quadratisch 15x15 cm.
Ist eine Breite von 0,2mm schon zu viel oder viel zu wenig?

Wie viele Haltenasen sollte man anbringen und wo sollten diese am besten sitzen?

Gibt es am Ende einen Trick, wie man die Nasen am Ende am besten "weg" bekommt, so dass man diese im Endprodukt möglichst nur noch wenig sieht?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen
drfoots
X

Größe Haltenasen für Stanzform

bavella
Beiträge gesamt: 171

30. Sep 2018, 23:09
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #566599
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Druckerei den Lasercut durchführt oder in Aufrag gibt, und trotzdem keine Info geben kann, dann würde ich die Druckerei wechseln.
Derjenige, der den Lasercut ausführt, sollte eigentlich die Frage beantworten können, da dort bestimmt Erfahrungswerte vorliegen.
Wenn keine Erfahrungswerte vorliegen, empfiehlt es sich, mit dem Auflagenpapier ein Weiß-/Blindmuster anfertigen zu lassen, um zu beurteilen, ob die Haltepunkte korrekt gesetzt sind.
Dabei ist auch zu beachten, wie der gestanzte Druckbogen weiterverarbeitet wird, damit die Form nicht vorzeitig ausbricht.

MfG
bavella


als Antwort auf: [#566324]
(Dieser Beitrag wurde von bavella am 30. Sep 2018, 23:16 geändert)