[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vertikale Textausrichtung unten und oben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vertikale Textausrichtung unten und oben

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

2. Okt 2018, 18:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(9584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Für eine Zeile gibt es eine Funktion, die Text links- und rechtsbündig ausrichtet (Umschalt+Tab). Gibt es etwas Analoges für die vertikale Ausrichtung?

Ich will einen Absatz oben im Textrahmen haben, die anderen Absätze aber unten.

Leider weiß ich nicht, nach welchen Begriffen ich hier im Forum (oder andernorts) suchen muss, um solche Funktionen zu finden. "Zeilenspalter" oder "vertikaler Keil" sind mir bereits untergekommen.
.
X

Vertikale Textausrichtung unten und oben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

2. Okt 2018, 19:32
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #566650
Bewertung:
(9571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das Stichwort "vertikaler Keil" hast Du bereits genannt.

Als Alternative gehe ich in Fällen, wo ein Teil des Textes auf einer Seite oben und ein anderer Teil unten stehen soll, folgendermaßen vor:

1. Passe den Textrahmen von unten her in der Höhe so an, dass der obere Teil gut reinpasst.
2. Erstelle darunter einen neuen verknüpften Textrahmen mit der vertikalen Ausrichtung "unten".
3. Weise dem ersten Absatz, der zum unteren Textbereich gehören soll, die Umbruchoption "Absatzbeginn; in nächstem Rahmen" zu.

Freilich ist dieses Vorgehen nur dort empfohlen, wo keine / nur geringe Änderungen beim Seitenumbruch zu erwarten sind.


als Antwort auf: [#566649]

Vertikale Textausrichtung unten und oben

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

2. Okt 2018, 19:43
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #566651
Bewertung:
(9563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also gibt es keine Möglichkeit, das in einem Textrahmen zu realisieren? Den genannten Workaround wende ich schon länger an, hoffte aber auf eine einfachere Lösung.
.


als Antwort auf: [#566650]

Vertikale Textausrichtung unten und oben

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

5. Okt 2018, 22:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #566702
Bewertung:
(9312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was spricht denn gegen den vertikalen Keil?


als Antwort auf: [#566651]

Vertikale Textausrichtung unten und oben

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

6. Okt 2018, 10:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #566706
Bewertung:
(9274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der nicht mehr präzise Zeilenabstand innerhalb der oben und unten im Textrahmen zu platzierenden Absätze.
.


als Antwort auf: [#566702]

Vertikale Textausrichtung unten und oben

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

6. Okt 2018, 10:30
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #566707
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Wenn Du den „Max. Absatzabstand“ hinreichend groß wählst, stimmt der Zeilenabstand exakt (s. Abb.).




als Antwort auf: [#566706]
Anhang:
Beispiel.png (200 KB)

Vertikale Textausrichtung unten und oben

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

6. Okt 2018, 11:46
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #566709
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay. Diese Funktion hatte ich noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich mich vereinfachend ausgedrückt: Ich habe unten mehrere Absätze, oben nur einen. Ich suchte deshalb ursprünglich nach einer Absatzanalogie zum Zeilenspalter.

Trotzdem danke für den Hinweis.
.


als Antwort auf: [#566707]
X