[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Teresa-Carolina
Beiträge gesamt: 3

8. Okt 2018, 16:56
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(11165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem und komme zu keiner Lösung:

Ausgangsbasis:
Farbeinstellungen sind synchronisiert via Bridge

Indesign: CMYK Farbraum –– ISO Coated v2 300%
Transparenzfüllraum –– Dokumenten-CMYK
Transparenzvorgaben – hoch

Illustrator: CMYK Farbraum –– ISO Coated v2 300%
Transparenzvorgaben – hoch


Problem:
Wenn ich diese Datei nun als ai in Indesign einfüge/verknüpfe, erhalte ich in der Verknüpfungsanzeige die Information, dass das Profil übergangen wird.
ICC-Profil: +ISO Coated v2 300% (Eci) (übergehen)

Das macht aber keinen Sinn. Beide Dokumente arbeiten mit dem selben CMYK Farbraum.

ZUDEM:
Diese Meldung taucht nur auf wenn ich in der Illustratordatei mit Transparenzen arbeite?!?
Lösche ich die Transparenz, speichere (in Illustrator) und aktualisiere die Verknüpfung (in Indesign) verschwindet der Hinweis.

Kennt jemand das Problem oder kann mir den Sachverhalt erklären?

Liegt es evtl. an Pdf-Voreinstellungen von Illustrator, da die Ai-Datei ja als Adobe-Pdf in Indesign eingefügt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe
X

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

8. Okt 2018, 17:30
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #566743
Bewertung:
(11150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Teresa-Carolina,

ich kann nur bestätigen, dass es sich bei mir ebenso verhält.

Getestet mit ID CC2018 v13.1.0.76 und
Illustrator CC 2018 v22.1.0
unter macOS 10.13.6

Eine Erklärung habe ich im Moment keine.

Ich erstelle Illustrator-Dateien immer verfahrensangepasst, d.h. ohne Farbprofil, daher stellt sich für mich diese Frage erst gar nicht.

Oder möchtest Du, dass InDesign bei der PDF-Ausgabe evtl. eine Hausfarbe eines Kunden für ein anderes Ausgabeziel umrechnet ? oder dass eine Schrift mit 100% Schwarz dann in CMYK-Schwarz umgerechnet wird ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#566739]

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Teresa-Carolina
Beiträge gesamt: 3

8. Okt 2018, 17:43
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #566744
Bewertung:
(11143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Bei der Datei handelt es sich um ein Element, welches innerhalb meiner Firma auf diversen Medien gespielt wird. Das Ausgabeziel ist mir also nicht immer bekannt.
Die meisten Artikel werden jedoch in oben benannten Farbraum ausgegeben und bestellt.

Daher liegt die Datei in diesem Farbraum standardmäßig vor.


Du schreibst:

Ich erstelle Illustrator-Dateien immer verfahrensangepasst, d.h. ohne Farbprofil, daher stellt sich für mich diese Frage erst gar nicht.

Darf ich hierzu fragen:
Ich kenne diesen Workflow aus meiner Lehre nicht (Motto: Profil ist Pflicht). Was sind deines Erachtens die Vorteile einer solchen Handhabung?

Vielen Dank


als Antwort auf: [#566743]

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

8. Okt 2018, 18:53
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #566749
Bewertung:
(11108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Teresa-Carolina,

Zitat Ich kenne diesen Workflow aus meiner Lehre nicht (Motto: Profil ist Pflicht). Was sind deines Erachtens die Vorteile einer solchen Handhabung?


Das habe ich eigentlich oben schon beschrieben.

Ganz allgemein gesagt, heißt verfahrensangepasst, dass eine Illustrator-Datei speziell für die jeweilige Druckausgabe erstellt wird.

Wenn Du in Illustrator z.B. eine Hausfarbe eines Kunden mit bestimmten CMYK-Werten bei voreingestelltem Farbraum (z.B. ISOcoated_v2_300_eci) anlegst, diese Datei mit Farbprofil speicherst, in InDesign importierst, dann aber InDesign beim PDF-Export anweist eine Farbkonvertierung in ein anders Zielprofil vorzunehmen, verändern sich die Farbwerte der Hausfarbe.

Bei rein schwarzem Text 0-0-0-100 verhält es sich dann so, dass Du in allen 4 Farbkanälen entsprechende Farbanteile vorfindest.

Bei sehr dunklen Farben mit Farbanteilen in allen Kanälen in Illustrator spielt dann der Gesamtfarbauftrag eine Rolle. Dateien, die unter ISOcoated_v2_300_eci erstellt wurden sollten dann auch nur einen Gesamtfarbauftrag von 300% aufweisen.

Zitat (Motto: Profil ist Pflicht)


Das gilt für InDesign und Photoshop-Dateien.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#566744]

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

8. Okt 2018, 19:15
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #566751
Bewertung:
(11096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, nicht mal das gilt.

Wenn alle Bilder eines Kunden im gleichen Profil vorliegen, macht es wenig bis gar keinen Sinn, jedem Bild nochmal ein Profil anzuhängen.

Augen auf bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes ;-)


als Antwort auf: [#566749]

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

8. Okt 2018, 22:53
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #566754
Bewertung:
(11047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Nein, nicht mal das gilt.


Wie recht Du hast.

Dass man Illustrator-Dateien nicht unbedingt verfahrensangepasst erstellen muss, sondern auch medienneutral erstellen kann (wenn es sich nur um wenige Farben handelt) mit dem Erhalt von reinem Textschwarz 0-0-0-100, habe ich auch erst kürzlich mitbekommen.

Ich werde das bei Gelegenheit mal testen und evtl. im Illustrator-Forum vorstellen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#566751]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 8. Okt 2018, 22:57 geändert)

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

baumi77
Beiträge gesamt: 27

23. Mai 2019, 21:44
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #570360
Bewertung:
(9644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Lenz,

konnten Sie denn schon die Vorgehensweise zur Erstellung von nicht verfahrensangepassten Illustrator-Dateien testen? Und auch gleich die Vorgehensweise verraten - ich bin gespannt und hab gar keinen Peil, wie sowas zu erreichen wäre…

Wäre super, wenn Sie da was schreiben könnten...

Schöne Grüße aus Augsburg
Christian


als Antwort auf: [#566754]

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

23. Mai 2019, 21:57
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #570361
Bewertung:
(9640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

bin leider noch nicht dazu gekommen.
Die Dokumentation würde eher einem Tutorial gleichen, und ich bin mir noch nicht über die Aufbereitung im klaren.
Es wird schon noch eine Weile dauern. Sorry.

Nachtrag:

Damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden. Das Verfahren eignet sich nur für Dokumente mit wenigen Farben, wie sie beispielsweise bei einem Firmenlogo vorkommen, weil dabei zunächst mal Volltonfarben zum Einsatz kommen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570360]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Mai 2019, 22:05 geändert)

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

baumi77
Beiträge gesamt: 27

24. Mai 2019, 15:42
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #570370
Bewertung:
(9517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach, dann beim PDF-Export über den Druckfarbenmanager in Prozessfarben wandeln... die Details sind mir da nicht so ganz geheuer - v.a. weil dabei sRGB-Pixel-Farbwerte aus Photoshop und Ex-Vollton-Vektorflächen aus Illustrator nicht gleich rauskommen - aber 0-0-0-100 bleibt natürlich erhalten...

Ich freu mich auf jeden Fall auf dein "Tutorial" :-)

Viele Grüße
Christian


als Antwort auf: [#570361]

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

24. Mai 2019, 15:49
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #570371
Bewertung:
(9514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

Du bist schon auf der richtigen Spur ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570370]

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

25. Mai 2019, 22:35
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #570379
Bewertung:
(9360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

Zitat Ach, dann beim PDF-Export über den Druckfarbenmanager in Prozessfarben wandeln... die Details sind mir da nicht so ganz geheuer - v.a. weil dabei sRGB-Pixel-Farbwerte aus Photoshop und Ex-Vollton-Vektorflächen aus Illustrator nicht gleich rauskommen - aber 0-0-0-100 bleibt natürlich erhalten...


Das dürfte dann aber an den Farbmanagement-Einstellungen liegen.

Zitat Ich freu mich auf jeden Fall auf dein "Tutorial" :-)


Ich bin gerade dabei das „Tutorial“ zu erstellen. Dabei habe ich das mit eciRGB v2 und sRGB unter dem von Dir beschriebenen Szenario getestet. Bei mir kommen jeweils exakt gleiche Farbwerte raus.

Im Tutorial wirst Du Beispiele mit eciRGB v2 sehen.

Ich denke, dass ich das Tutorial am Montag als neuen Thread einstellen werde.
Ich werde dann an dieser Stelle einen Verweis machen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570370]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Mai 2019, 22:40 geändert)

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

baumi77
Beiträge gesamt: 27

26. Mai 2019, 08:49
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #570380
Bewertung:
(9259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

da fühle ich mich ja fast ein bisschen schlecht, dass ich dich da zu Arbeit genötigt habe ;)

Auf jeden Fall ein großes Danke! :)

Schönen Sonntag
Christian


als Antwort auf: [#570379]

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

26. Mai 2019, 11:59
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #570381
Bewertung:
(9215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

manchmal braucht man halt einen „Tritt in den …“ ;-)

Heute morgen hat mich Urs Gamper noch angeschrieben.
Er würde das Tutorial gerne auf folgender Seite einstellen:

https://www.hilfdirselbst.org/...ge.php?read_group=87

Da ich das Tutorial als PDF-Datei erstellt habe – mit zahlreichen Beispieldateien – klären wir gerade wie die Daten aufbereitet und bereit gestellt werden müssen.

So gesehen kann es sich noch ein wenig verzögern, da ich heute auch nur bedingt verfügbar bin.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570380]

ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

27. Mai 2019, 13:26
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #570398
Bewertung:
(9002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Das Tutorial ist fertig.

Dazu verweise ich auf einen neuen Thread:
„Tutorial - Medienneutrale Logos in Illustrator“

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P570397.html#570397

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570381]
X