News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop mehrere Rahmen auf ein Bild per Aktion anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mehrere Rahmen auf ein Bild per Aktion anwenden

Mathias K.
Beiträge gesamt: 4

24. Okt 2018, 19:08
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer Lösung eines Photoshop Problemes auf dieses Forum gestoßen.
Ich nutze schon recht sicher verschiedene Actions in Photoshop, komme jedoch mit folgendem Problem nicht weiter:

Ich möchte Fotos in verschiedene Rahmen einfügen und speichern, sprich eine Bilddatei 01-001-.jpg in mehrere Rahem einfügen und dann als 01-001-A, 01-001-B, u.s.w. speichern. Aktuell muss ich für jeden Rahemn eine Aktion laufen lassen die dann alle Bilder aus dem Quellordner in den Rahmen einsetzt, dann die nächsten Rahmen u.s.w.

Jetzt würde ich gerne eine PSD Datei erstellen in welcher alle Rahmen in Gruppen unterteilt liegen und welche in einer Aktion durch ein und ausblenden der Gruppen die Rahmen ändert. Problem ist das die Dateien sich ja immer nur mit dem einen Dateinamen speichern lassen. Gibt es hier mittels eines Skriptes die Möglichkeit ein Skript zu haben das die Bilder in die verschiedenen Rahmen mit dem entsprechend passenden Namen speichert?

Vielleicht findet sich Ja hier jemand der mir da helfen kann. Mit Skripten habe ich bisher noch nie gearbeitet und betrete da absolutes Neuland.

Viele Grüße
Mathias K.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Okt 2018, 20:35 geändert)
X

mehrere Rahmen auf ein Bild per Aktion anwenden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

24. Okt 2018, 20:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #567083
Bewertung:
(7100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hört sich aber nach Layoutarbeit an, nicht nach Bildbearbeitung. Womit geht's denn nach Photoshop weiter?


als Antwort auf: [#567080]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Okt 2018, 20:36 geändert)

mehrere Rahmen auf ein Bild per Aktion anwenden

Mathias K.
Beiträge gesamt: 4

24. Okt 2018, 23:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #567089
Bewertung:
(7065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gar nicht weiter. Fertig bearbeitetes JPG in den Rahmen einfügen und wiederum als JPG speichern. Jedoch das selbe Bild in unterschiedliche Rahmen. Das wiederum mit mehreren hundert Bildern ...

Das ist bisher halt wirklich mühesehlig da zu jedem Rahmen eine Aktion zu starten. Wenn das alles über eine Aktion gehen würde, könnte das über Nacht durchlaufen und am Morgen wären die Bilder alle fertig :-)

Gruß Mathias


als Antwort auf: [#567083]

mehrere Rahmen auf ein Bild per Aktion anwenden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

24. Okt 2018, 23:52
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #567091
Bewertung:
(7056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß ja nicht, warum man ein und das selbe Bild x-mal mit verschiedenen Rahmen erzeugt und somit bei mehreren hundert Motiven hunderte von Duplikaten des Rahmens vorhalten möchte, aber bitte ...

Schau dir mal die Palette Ebenenkompositionen an. Die ist auch in den Aktionen ansprechbar und da kann man
Hintergrundebene + Ebene 1 als Set ablegen,
dann HG + Ebene 2,
und HG + Ebene 3,
...

Jeweils zischen dem Kompositionswechsel per Aktion sichern und fertig ist die Laube.

Hintergrundebene mit neuem Motiv befüllen und nächstes Set laufen lassen.

Wie hast du dir das denn mit der Benamung gedacht? Einfach hoch nummerieren oder irgendeine Kombination aus Motivname und Rahmenname?


als Antwort auf: [#567089]

mehrere Rahmen auf ein Bild per Aktion anwenden

Mathias K.
Beiträge gesamt: 4

25. Okt 2018, 11:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #567108
Bewertung:
(7014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja das selbe JPG immer auf unterschiedliche Rahmen.
Die Dateibenennung soll dann der JPG Name "01-0001-.jpg kombiniert mit dem Rahmen Namen sein. Sodass alle Kombinierten Bilder mit Rahmen A "01-0001-A.jpg" heissen alle mit dem B Rahmen 01-0001-B.jpg u.s.w. ...

Und genau da habe ich das Problem immer gehabt das in der Aktion nur ein Speichervorgang (Sprich ein Name möglich war).

Gruß Mathias


als Antwort auf: [#567091]

mehrere Rahmen auf ein Bild per Aktion anwenden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

25. Okt 2018, 11:31
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #567111
Bewertung:
(7006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und was genau hast du mit PS Bordmitteln bereits probiert?

Was spricht gegen die Möglichkeiten Photoshops unter

Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung

oder Datei -> Skripten -> Bildprozessor

oder Datei -> Skripten -> Ebenenkomp. in Datei
...

?


als Antwort auf: [#567108]

mehrere Rahmen auf ein Bild per Aktion anwenden

Mathias K.
Beiträge gesamt: 4

25. Okt 2018, 12:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #567116
Bewertung:
(6985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das steht im Eingangspost ...

Gruß Mathias


als Antwort auf: [#567111]

mehrere Rahmen auf ein Bild per Aktion anwenden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

25. Okt 2018, 14:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #567119
Bewertung:
(6967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Bordmitteln: Nein.

Du hast mehrere Dateien, die ihren Bildnamen aus ihrem eigenen Namen und diversen Ebenen bzw. Ebenenkompositionen generieren sollen.

Möglich dass es klappt unter Verwendung von Doc Browns Image Processor Pro.

Dessen Sicherndialog bietet die Möglichkeit vorm Speichern noch eine Aktion ablaufen zu lassen (einblenden der passenden Ebenen) und dann den Dateinamen, per eigenem Text zu befüllen. und das dann noch für mehrere Sets, sprich eines je Rahmen.


Darüber hinaus wirst du ohne Javascript nicht zurechtkommen.


als Antwort auf: [#567116]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Okt 2018, 14:23 geändert)
X