[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Designer: Hilfslinien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Designer: Hilfslinien

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

25. Okt 2018, 10:45
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(15234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Hilfslinien kann ich aus dem Lineal ziehen oder über "Hilfslinien konfigurieren" anlegen oder löschen.

Ein paar Fragen:

1. Die Hilfslinien sind immer blau > kann man das ändern?

2. Es gibt keine Montagebogenhilfslinien?

3. Hilfslinien liegen auf keiner Ebene? > D.h. ich kann sie nicht gezielt ein- und ausblenden?

4. Hilfslinien können nicht mit dem schwarzen Pfeil bewegt werden?

5. Ich kann Hilfslinien nicht auf der Dokumentseite löschen, sondern muss umständlich in den Dialog?

6. Mehrere Hilfslinien können nicht zusammen ausgewählt und verschoben werden?
X

Designer: Hilfslinien

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

25. Okt 2018, 11:30
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #567110
Bewertung:
(15221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ich mach mal weiter ;-)

---
7. Hilfslinien lassen sich nicht gegen versehentliche Bearbeitung sperren. Oder wo ist die Funktion zu finden? Jedenfalls weder in Hilfe noch Handbuch :-(

zu 4.) Ich meine, ich hätte die Hilfslinien schon versehentlich mit dem schwarzen Pfeil ausgewählt und verschoben. Muss das zuhause aber nochmal prüfen

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#567102]

Designer: Hilfslinien

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

25. Okt 2018, 13:35
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #567118
Bewertung:
(15207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu 4: Natürlich kann ich Hilfslinien mit dem schwarzen Pfeil bewegen. Ich habe keine Ahnung, was ich da eigentlich fragen wollte ;-)


als Antwort auf: [#567110]

Designer: Hilfslinien

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

26. Okt 2018, 11:41
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #567148
Bewertung:
(15164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann hier mal einer meine Frage oben beantworten bzw. bestätigen?

Mein erster Eindruck ist übrigens nicht mehr so gut, wie vor zwei Wochen: Das Programm ist überfrachtet. Manche Funktionen sind in Mini-Dialogen ausgegliedert. Für das Einrichten und Aktivieren von Hilfslinien und Dokumentraster braucht man einen Doktortitel. Andererseits scheint das einfache Einfärben von Hilfslinien und Zuweisen auf Ebenen nicht zu funktionieren. Schwierig!


als Antwort auf: [#567118]

Designer: Hilfslinien

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

26. Okt 2018, 12:07
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #567149
Bewertung:
(15157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Hilfslinenfarbe kann noch nicht geändert werden.
2. Nein, momentan noch nicht.
3. Keine Extra-Ebene für Guides. Hilfslinien sind keine Ebenenobjekte.
4. Sie können bewegt werden. Oben rechts in der Befehlsleiste findest du einen Schalter zum Bearbeiten/Schützen der Hilfslinien.
5. Löschen geht, indem du die Linien von der Seite ziehst
6. Mehrere Hilfslinien können nicht zusammen ausgewählt werden. (Hilfslinien können nicht wie Objekte aktiviert werden).
7. Siehe 4.


als Antwort auf: [#567148]

Designer: Hilfslinien

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

26. Okt 2018, 12:15
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #567150
Bewertung:
(15153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Sie können bewegt werden. Oben rechts in der Befehlsleiste findest du einen Schalter zum Bearbeiten/Schützen der Hilfslinien. "

Danke für den Hinweis! Werde das baldmöglichst ausprobieren.

Gruß, Bernhard :-)


als Antwort auf: [#567149]

Designer: Hilfslinien

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

26. Okt 2018, 14:01
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #567158
Bewertung:
(15137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, danke :) Dass das alles nicht geht, ist fast ein K.O.-Kriterium für mich. Was nützt es, wenn ich Tropfen und Herzchen zeichnen kann, aber die Hilfslinien wie für Arme (also wie in Acrobat) funktionieren.

zu 4: Das nennt sich in Publisher Toggle Guides Editing. Im Designer gibt es die Möglichkeit (noch) nicht.


als Antwort auf: [#567149]

Designer: Hilfslinien

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

26. Okt 2018, 19:45
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #567166
Bewertung:
(15104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Oben rechts in der Befehlsleiste findest du einen Schalter zum Bearbeiten/Schützen der Hilfslinien ..."

Gerade probieren wollen, geht nicht bzw. ich finde keinen solchen Schalter. Auch wenn ich in der Hilfslinienkonfiguration eine markiere, finde ich keine solche Schaltfläche. :-( Mit der Maus lässt sich bei mir auch keine Hilfslinie sichtbar makieren, sondern nur verschieben.
Bei mir mit Version 1.6.5.123 unter Windows 10. Kannst du mir einen Screenshot dieser Schaltflkäche zeigen?
Vielen Dank im voraus
Bernhard


als Antwort auf: [#567158]

Designer: Hilfslinien

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

27. Okt 2018, 00:38
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #567168
Bewertung:
(15088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Klick auf das im Screenshot abgebildete Icon sperrt/löst die Hilfslinien: https://www.dropbox.com/...20Publisher.jpg?dl=0
Solltest du mit deiner Frage gemeint haben, ob Hilfslinien einzeln gesperrt werden können — das ist nicht möglich.


als Antwort auf: [#567166]

Designer: Hilfslinien

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

27. Okt 2018, 15:09
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #567179
Bewertung:
(15052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Damit wird auch klar, warum ich diese nützliche Funktion vergeblich suche. Denn dein Screenshot stammt aus dem Publisher, wo die Funktion selbstverständlich auch sehr nützlich ist.
Allerdings ging es Kai und mir bei diesen Fragen um den Designer.
Weißt du, ob solche Verbesserungen für eine 2er-Version des Designer geplant sind?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#567168]

Designer: Hilfslinien

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

27. Okt 2018, 18:55
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #567186
Bewertung:
(15037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so!
Ja, die Code-Basis der 3 Programme ist identisch. Alle Änderungen, die jetzt im Publisher zu finden sind werden auch in den Designer und in Photo übernommen – und das meines Wissens noch vor der Version 2.x. Sie werden bereits in der nächsten Verkaufsversion (1.7.x) vorhanden sein.


als Antwort auf: [#567179]

Designer: Hilfslinien

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

28. Okt 2018, 10:37
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #567189
Bewertung:
(15006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... und das meines Wissens noch vor der Version 2.x"

Stimmt, der günstige Abverkauf der Handbücher zu Designer und Photo waren ein Indiz, dass bald neue Programmversionen bereit stehen.
Bin gespannt, was an Neuerungen vor allem bem Designer anstehen. Ein dwg-Import mit Ebenenerhalt wäre eine für mich wichtige Sache. Ebenso eine Filterfunktion entsprechend dem Illustrator, mit dem man Objekte gleicher Farbfüllung, gleicher Konturfarbe, gleicher Konturstärke ... im Dokument suchen könnte.


als Antwort auf: [#567186]

Designer: Hilfslinien

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Okt 2018, 10:43
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #567190
Bewertung:
(15002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier findest du übrigens eine Liste und ein paar Filmchen zur Version 1.7: https://forum.affinity.serif.com/...-sneak-peeks-for-17/


als Antwort auf: [#567189]
X