[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CC 2018: Hunspell Latein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CC 2018: Hunspell Latein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Okt 2018, 08:45
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #567243
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gratuliere!

Frohes Schaffen
Martin


als Antwort auf: [#567242]
X

InDesign CC 2018: Hunspell Latein

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

6. Sep 2019, 10:20
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #571775
Bewertung:
(2498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, wer außer Martin und mir noch häufiger mit griechischen und lateinischen Texten und Satzaufträgen beschäftigt ist, aber vielleicht ist es brauchbar für den einen oder die andere:

Aus gegebenem Anlass habe ich gerade versucht, Latein und Altgriechisch in CC2018 und CC2019-Dateien als Sprachen einzustellen. Das klappt nicht mehr. Anscheinend haben die beiden Updates (CC 2018 vom 07.06.2019; CC 2019 vom 26.08.2019) die info.plist neu erstellt – alle alten zusätzlichen Spracheinstellungen flogen damit raus, die vorher eingestellten Verzeichnisse (grc_GR und la), die *.aff- und die *.dic-Dateien wurden aber nicht gelöscht.

Ich habe sie mir jetzt nach unserer Unterhaltung (https://www.hilfdirselbst.ch/..._Latein_P567173.html) wieder zurückgeholt und eingestellt. Jetzt funktioniert das alles wieder.


als Antwort auf: [#567243]

InDesign CC 2018: Hunspell Latein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Jun 2020, 17:47
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #575918
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörn,

Antwort auf: Anscheinend haben die beiden Updates (CC 2018 vom 07.06.2019; CC 2019 vom 26.08.2019) die info.plist neu erstellt – alle alten zusätzlichen Spracheinstellungen flogen damit raus, die vorher eingestellten Verzeichnisse (grc_GR und la), die *.aff- und die *.dic-Dateien wurden aber nicht gelöscht.


Ja, es nervt.
Mit jedem Update ist diese Konfigurationsprozedur neu vorzunehmen.

Zeitweise hatte ich deswegen auf die Hunspell-Silbentrennung für Altgriechisch und Latein verzichtet.

Aber nun wollte ich es in CC2020 wieder einmal neu einrichten. CC2020 reagiert allerdings widerspenstig: Beim Start nach Änderung der Info.plist und Ergänzung der Dictionaries stürzt InDesign CC2020 permanent ab.

Die ganze Prozedur habe ich rückgängig gemacht und dann nur die Dictionaries kein kopiert. So startet InDesign zwar, aber die Silbentrennung wirkt freilich nicht.

Die erforderlichen Änderungen in der Info.plist führen wieder zu Abstürzen von InDesign beim Start.


Gibt es jemanden, dem es gelungen ist, zusätzliche Hunspell-Sprachen in InDesign CC2020 zu aktivieren?


als Antwort auf: [#571775]

InDesign CC 2018: Hunspell Latein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Jun 2020, 17:57
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #575919
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[update]

Mit Altgriechisch <grc_GR> allein funktioniert es.

Erst die Hinzuschaltung von Latein <la> führt zu dem geschilderten Absturz.

Ob das an dem reduzierten Sprachkürzel <la> liegt?


als Antwort auf: [#575918]

InDesign CC 2018: Hunspell Latein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Jun 2020, 18:10
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #575920
Bewertung: |||
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ob das an dem reduzierten Sprachkürzel <la> liegt?


Nach Umbenennung von "la" in "la_LA" in der Info.plist und im Namen der Dictionaries und des Verzeichnis der Dictinaries startet InDesign brav.

Und es gibt bei den Sprachen einen neuen Eintrag "Latin (Laos)". Wenn ich diese Sprache lateinischem Text zuweise, dann wird er getrennt. Bislang ohne dass ich einen Fehler festgestellt hätte.
Möglicherweise ist dies also ein Workaround für LATEIN: "la_LA" statt "la".

Schade, dass Adobe dieses Thema so stiefmütterlich behandelt und das dahinter steckende Potenzial hinsichtlich der Erweiterung der Sprachen nicht genuin und zentral (per Benutzeroberfläche) pflegt.


als Antwort auf: [#575919]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Jun 2020, 18:17 geändert)
X