[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF-Text in Illustrator editieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PDF-Text in Illustrator editieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1862

1. Nov 2018, 13:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Ausmisten von alten Dateien auf einen alten Trick gestoßen, den ich schon wieder vergessen hatte.

Nach dem Öffnen einer PDF-Datei in Illustrator sind die Texte und Textzeilen nicht mehr zusammenhängend und daher sehr schlecht editierbar.

Abhilfe (siehe Screenshot):

In diesem Beispiel markiert man alle Zeilen des oberen Absatzes und kopiert diese.
Anschließend erstellt man einen leeren Textrahmen und fügt den kopierten Text ein.
Das Ergebnis ist ein einziger Absatz und wunderbar zu editieren.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019

Anhang:
Bildschirmfoto-2018-11-01-um-13.39.03.png (120 KB)
X

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 348

2. Nov 2018, 08:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #567307
Bewertung:
(348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp! Denn auch ich ärgere mich immer wieder über zerhackte PDF-Texte. Muss ich beim nächsten Vorkommen gleich mal auf Windows testen.

Beste Grüße
Bernhard
-

als Antwort auf: [#567289]

JoPo
Beiträge gesamt: 466

2. Nov 2018, 09:22
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #567310
Bewertung:
(342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für diesen "alten", tollen Tipp.
Das habe ich an einem aktuellen Job gerade mal probiert. Das Ergebnis stimmt, alle Texteteile werden zusammengefasst, … aber lies mal den Text rechts … wie geht denn sowas?
Salü
Joachim
Salü
Joachim

als Antwort auf: [#567289]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-11-02 um 09.20.17.png (40.9 KB)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1862

2. Nov 2018, 10:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #567316
Bewertung:
(320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

Illustrator ist kein Editor für PDF-Texte.

Bei diesem Trick werden alle Steuerzeichen wie Absatzmarken und Tabulatoren jeweils in ein Leerzeichen umgewandelt. In einem kurzen Test blieben bei mir immerhin noch die Aufzählungszeichen erhalten. Viel mehr geht wohl nicht.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019

als Antwort auf: [#567310]

JoPo
Beiträge gesamt: 466

2. Nov 2018, 11:01
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #567318
Bewertung:
(317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

dass der Illu kein Editor ist, ist schon klar. Hier sollte er nur dazu dienen alten Text wieder verwendbar zu machen, der kopiert in ein neues Projekt übernommen werden soll.
Mich wundert der Wechsel der Leserichtung in der Textumsetzung. Und das mittendrin und mehrmals. Bei Indesign kenne ich das Problem mit dem globalen Setzer. Ich wusste nicht das Illu das auch kann.
Salü
Joachim

als Antwort auf: [#567316]

Be.eM
Beiträge gesamt: 3016

2. Nov 2018, 11:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #567320
Bewertung:
(298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei Indesign kenne ich das Problem mit dem globalen Setzer. Ich wusste nicht das Illu das auch kann.

Hallo Joachim,

es gab Indesign, Illustrator und Photoshop seit langer Zeit (seit CS1, glaube ich) in einer Middle Eastern (ME)-Version, deren wesentliches Feature Zugang zu den R-to-L-Parametern sämtlicher Formate war. Dazu gehört auch der globale Einzeilen- und Absatz-Setzer, der in Versionen bis CS6 nur in diesen Programmversionen (oder per WorldTools Plugin) zugänglich war.

Unter der Haube haben dann entsprechend formatierte Dokumente (ich glaube seit CS4) auch in "normalen" ID/AI-Versionen funktioniert, nur die speziellen Format-Einstellungen waren halt nicht zur Bearbeitung verfügbar.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

als Antwort auf: [#567318]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 2. Nov 2018, 11:35 geändert)
Hier Klicken X

Aktuell

Aktuell
phoenix_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
12.11.2018 - 14.11.2018

Schulungen und Präsentationen, praktische Trainings zu den Themen Druck, Publishing und Verpackung.

Golden Tulip, Berlin
Montag, 12. Nov. 2018, 09.00 Uhr - Mittwoch, 14. Nov. 2018, 17.00 Uhr

Informationsveranstaltung

Das VIP Event ist eine von axaio software, callas software und Four Pees organisierte Informationsveranstaltung. Als offenes Event ist es eine großartige Gelegenheit für alle, die sich vertiefende Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit callas pdfToolbox, pdfaPilot oder pdfChip, axaio MadeToPrint oder MadeToTag, Insoft Imp, Aleyant tFLOW oder Pressero, Creative Edge iC3D, Laidback FileTrain oder einem der anderen Produkte, die Four Pees vertreibt, aneignen möchten. Die Veranstaltung findet vom 12. bis 14. November 2018 in Berlin statt. Während der ersten beiden Tage wird es parallele Tracks mit technischen Schulungen und Präsentationen zu den Themen Druck, Publishing und Verpackung geben. Der dritte Tag steht im Zeichen maßgeschneiderten Trainings. Sie haben die einmalige Chance, ein praktisches Training zu einem beliebigen unserer Produkte zu erhalten. Lassen Sie uns einfach wissen, woran Sie interessiert sind und wir sorgen dafür, dass es auf der Tagesordnung steht!

Wenn Sie sich jetzt anmelden, profitieren Sie von der Frühbucherrabatt. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich Ihr Frühbucherticket mit einem Rabatt von € 100 bis zum 2. Juli 2018!

Frühbucherticket bis 2. Juli 2018:
€ 275 pro Teilnehmer (exklusive 19% Ust., exklusive Hotelzimmer)

Reguläres Ticket bis 10. September 2018:
€ 375 pro Teilnehmer (exklusive 19% Ust., exklusive Hotelzimmer)

Spätbucherticket bis 1. November 2018:
€ 449 pro Teilnehmer (exklusive 19% Ust., exklusive Hotelzimmer)

Inbegriffene Leistungen:

- Abendessen am 11. November 2018
- Zugang zu allen Sessions des Seminars, in denen Sie direkten Kontakt zu Entwicklern, Produktmanagement & Management haben
- Kaffeepausen, Mittagessen, Abendaktivitäten und Abendessen am 12. November 2018
- Kaffeepausen und Mittagessen am 13. November 2018
- Training mit Entwicklern und Produktmanagement am 14. November 2018
- Kaffeepausen und Mittagessen am 14. November 2018

Wenn Sie Ihren Partner nach Berlin mitnehmen möchten, beträgt die Gebühr € 199 (exklusive 19% Ust). Das Abendessen am 11. November sowie die Abendveranstaltung und das Abendessen am 12. November sind in dieser Gebühr enthalten.

Ja

Organisator: callas software GmbH, Berlin

https://www.callassoftware.com/de/events/2018/11/vip-event

VIP Event
Veranstaltungen
16.11.2018

München
Freitag, 16. Nov. 2018, 09.30 - 17.00 Uhr

Workshop

Hochwertig umsetzen, sicher beurteilen: Im Fokus dieses Vertiefungs-Workshops steht Ihre eigene Design-Leistung. Der Praxis-Workshop bietet Profis wertvolle Tipps zu Detail- und Lesetypografie im Kommunikationsdesign. Vom Arbeiten mit halben Leerzeilen im Grundlinienraster über lückenlosen Blocksatz bis zur stilistisch richtigen Schriftmischung: Sie kennen das Handwerk, dieser Workshop macht Sie zum Meister.

Ein-Tages-Workshop von 9:30 bis 17 Uhr
Während des Workshops stehen jedem Teilnehmer ein iMac + Adobe CC zur Verfügung.
Max. 8 Teilnehmer
Normalpreis: € 281,51 netto (€ 335,– brutto)
Ermäßigung: € 239,50 netto (€ 285,– brutto),

Ja

Organisator: TypeSCHOOL

Kontaktinformation: Uwe Steinacker, E-Mailsteinacker AT typeschool DOT de

www.typeschool.de

Detail-Typografie und Layout im Kommunikationsdesign zur Vertiefung
Hier Klicken