[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

Peda
Beiträge gesamt: 97

4. Nov 2018, 18:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, weiß aber überhaupt nicht, wie ich die betiteln soll. Daher bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden.

Ich bekomme von meinem Kunden häufig PDF-Dateien mit eine Liste von Aufgaben, die ich abarbeiten muss. Wenn ich die auf meinem Bildschirm geöffnet lasse, verliere ich immer die Zeile, in der ich gerade bin. Würde ich die Datei ausdrucken, könnte ich ein Lineal auf das Blatt legen, und Zeile für Zeile nach unten schieben.

Manchmal wünschte ich mir ein solches Lineal auch beim Lesen von PDF-Dateien.

Eigentlich ist das ein ganz banales Problem, aber eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden.

Kennt jemand von Euch eine Lösung, wie man ein analoges Hilfsmittel in die digitale Darstellung bekommt?

Im Voraus Entschuldigung für diese merkwürdige Frage und vielen Dank für jede Hilfe.

Herzliche Grüße


Peter

Achso - ich setze Adobe Acrobat in der aktuellen Version ein.
X

Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

4. Nov 2018, 18:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567344
Bewertung:
(7991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

• Lass Dir die Lineale und Hilfslinien anzeigen. Dann kannst Du eine Hilfslinie aus dem Lineal herausziehen und positionieren.

• Ziehe Dir mit den Kommentarwerkzeugen eine Linie, die Du dann entsprechend verschieben kannst.

In einigen Jahren nimmt Dir möglicherweise das manuelle Verschieben der Objekte entsprechend Deinem Arbeitsfortschritt „Adobe Sensei“ ab ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#567342]

Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

Peda
Beiträge gesamt: 97

4. Nov 2018, 18:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567347
Bewertung:
(7981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

na klar. Danke (!!) dafür, dass Du das Brett vor meinem Kopf abgerissen hast.
Die Hilfslinie ist mir zu dünn, aber eine dicke rote Linie aus der Kommentarpalette tut genau das, was ich wollte.

Schönen Sonntagabend noch

Peter


als Antwort auf: [#567344]

Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

taunus11
Beiträge gesamt: 609

5. Nov 2018, 12:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567357
Bewertung:
(7940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Adobe Acrobat kann man Lesezeichen (bookmarks) setzen.


als Antwort auf: [#567342]
X