[GastForen Programme Office Microsoft Office Nummerierung auf farbigem Hintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peda
Beiträge gesamt: 97

6. Nov 2018, 09:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte in einer WORD Datei (Office 365) den Buchstaben der Nummerierung mit einem farbigen Rechteck - lieber Quadrat - hinterlegen. Einen Screenshot hänge ich einmal an.

Ich habe dem Buchstaben schon eine Hintergrundfarbe gegeben, dann ist die Box aber nur so breit wie der Buchstabe. Eine Veränderung der Laufweite schafft zwar Platz rechts vom Buchstaben, aber links klebt er noch am Rand der farbigen Fläche.

Im Moment mache ich das über eine Tabelle. Das funktioniert zwar, so wirklich elegant ist das aber nicht.

Im Grunde wäre ein Absatzrahmen in entsprechender Dicke und einem negativen Abstand zum Absatz ein schöner Ansatz, WORD lässt aber weder das Eine noch das Andere zu.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Rheinland


Peter

Anhang:
2018-11-06 08_57_07-Window.png (4.80 KB)
X

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

7. Nov 2018, 18:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567406
Bewertung:
(2977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

versuche es doch mal mit einem Zeichensatz, z.B. hier:

https://www.1001freefonts.com/curved-square.font

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#567370]

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peda
Beiträge gesamt: 97

8. Nov 2018, 06:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567413
Bewertung:
(2943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Datei wird beim Kunden und dessen Externen an unüberschaubar vielen Rechnern eingesetzt, da kann ich auf eine andere Schriftart nicht ausweichen.

Ich hätte die für den Zweck zur Not auch als eigene Font mit den korrekten Buchstaben erstellt.

Aber leider fällt der Ansatz weg.

Herzliche Grüße

Peter


als Antwort auf: [#567406]

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peda
Beiträge gesamt: 97

8. Nov 2018, 06:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567414
Bewertung:
(2940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Ansatz gefunden:

Vor der Nummerierung füge ich einen schwarzen Block (Unicode FULL BLOCK, #2588) ein. Bei einer Textgröße von 11 Pt. skaliere ich die Buchstabenbreite um 167 % und stelle den Buchstabenabstand auf Schmal mit einem Abstand von 9,5 Pt. Den Block kann ich individuell einfärben.

Da ich die Nummerierung über eine Feldfunktion (SEQ) und nicht über die nummerierte Liste von WORD erstelle, ist das erstmal mein Ansatz.

Tausend Dank für Euer Gehirnschmalz :)

Herzliche Grüße aus dem Rheinland


Peter


als Antwort auf: [#567413]
X