[GastForen Programme Office Microsoft Office Nummerierung auf farbigem Hintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peda
Beiträge gesamt: 70

6. Nov 2018, 09:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte in einer WORD Datei (Office 365) den Buchstaben der Nummerierung mit einem farbigen Rechteck - lieber Quadrat - hinterlegen. Einen Screenshot hänge ich einmal an.

Ich habe dem Buchstaben schon eine Hintergrundfarbe gegeben, dann ist die Box aber nur so breit wie der Buchstabe. Eine Veränderung der Laufweite schafft zwar Platz rechts vom Buchstaben, aber links klebt er noch am Rand der farbigen Fläche.

Im Moment mache ich das über eine Tabelle. Das funktioniert zwar, so wirklich elegant ist das aber nicht.

Im Grunde wäre ein Absatzrahmen in entsprechender Dicke und einem negativen Abstand zum Absatz ein schöner Ansatz, WORD lässt aber weder das Eine noch das Andere zu.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Rheinland


Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5

Anhang:
2018-11-06 08_57_07-Window.png (4.80 KB)
X

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1907

7. Nov 2018, 18:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567406
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

versuche es doch mal mit einem Zeichensatz, z.B. hier:

https://www.1001freefonts.com/curved-square.font

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#567370]

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peda
Beiträge gesamt: 70

8. Nov 2018, 06:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567413
Bewertung:
(629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Datei wird beim Kunden und dessen Externen an unüberschaubar vielen Rechnern eingesetzt, da kann ich auf eine andere Schriftart nicht ausweichen.

Ich hätte die für den Zweck zur Not auch als eigene Font mit den korrekten Buchstaben erstellt.

Aber leider fällt der Ansatz weg.

Herzliche Grüße

Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5


als Antwort auf: [#567406]

Nummerierung auf farbigem Hintergrund

Peda
Beiträge gesamt: 70

8. Nov 2018, 06:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567414
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Ansatz gefunden:

Vor der Nummerierung füge ich einen schwarzen Block (Unicode FULL BLOCK, #2588) ein. Bei einer Textgröße von 11 Pt. skaliere ich die Buchstabenbreite um 167 % und stelle den Buchstabenabstand auf Schmal mit einem Abstand von 9,5 Pt. Den Block kann ich individuell einfärben.

Da ich die Nummerierung über eine Feldfunktion (SEQ) und nicht über die nummerierte Liste von WORD erstelle, ist das erstmal mein Ansatz.

Tausend Dank für Euer Gehirnschmalz :)

Herzliche Grüße aus dem Rheinland


Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5


als Antwort auf: [#567413]
X

Aktuell

Diverses
stabuebergabe300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Veranstaltungen
24.01.2019

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 18.00 Uhr

Vortrag

Wie jedes Jahr im Januar besucht uns Monika Gause mit Neuigkeiten zu Illustrator und aus der restlichen Publishing-Welt. Der Abend ist pickepacke voll: Zunächst zeigt uns Monika alles Neue, was uns Adobe in Illustrator 2019 gepackt hat. Anschließend zeigt sie verschiedenen Möglichkeiten der realistischen Darstellung: Verläufe, Verlaufsgitter, Angleichungen und wie man sie in den Griff bekommt. Dazu gehört auch die Vorstellung des kostenlosen Plugin Mesh Tormentor. Abgeschlossen wird mit dem "Best-of" aus einem Infografik/Dokumentation-Seminar, das Monika letztes Jahr in München gehalten hat. Es ist nicht nötig Tickets zu kaufen oder eine Registrierung durchzuführen. Komme einfach vorbei! Wir freuen uns Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Kostenlos, Ticketkauf oder Anmeldung ist nicht nötig.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

Illustrator mit Monika Gause