Hallöchen - ich bin spät....
aber leider kann ich mich jetzt erst wieder diesem Problem zuwenden, da ich in einem riesigen Projekt gesteckt habe, dass ich trotz Speicherproblemen irgendwie zu Ende bringen musste…
Also, erst mal zu den Fragen:
1.) macOS Mojave Version 10.14.1
2.) macOS Sierra Version 10.12.6
3.) QuarkXPRESS 2017, EZ50231075899 · 13.2.4 (29282)
4.) Zum Teil wurden Dateien mit dieser Quarkversion erstellt, zum Teil auch ältere Versionen Quark – das Problem bleibt aber gleich, auch wenn ich jetzt neue Dateien in Quark anlege.
5.) Lokal arbeite ich als Admin-Benutzer.
Komisch ist, dass das Problem nur in Quark existiert. Wenn ich z.B. mit Adobe-Programmen arbeite, habe ich keine Probleme.
Müsste ich vielleicht auf ein QuarkXPreiss 2018 aktualisieren, weil das Programm 17 nicht Mojave-Kompatibel ist?
Mit freundlichen Grüßen
Marina Brants
als Antwort auf: [#567518]