[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Export aus Indesign + Konvertieren (Werte erhalten)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export aus Indesign + Konvertieren (Werte erhalten)

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2192

9. Nov 2018, 10:23
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
siehe Thema: Ich habe erst vor ein paar Tagen bemerkt, das ohne Profil platzierte CMYK-Bilder in einem Dokument mit Arbeitsfarbraum-CMYK Profil A bei Export mit "Konvertieren (Werte erhalten)" in CMYK-Profil B nicht konvertiert werden.

Eigentlich logisch (Das Verhalten ist ja auch wieder zu finden in der Proofvorschau von Photoshop mit aktivierter Option "Werte erhalten").

Dennoch bin ich bisher davon ausgegangen, das unprofiliert platzierten CMYK-Bildern ja indirekt das Dokument-Arbeitsfarbraum-CMYK-Profil zugewiesen ist und somit eine von der Zielkonvertierung abweichende Quelle eine Konvertierung bewirkt.
(Schuld daran ist die Option sich in der Verknüpfungspalette die ICC-Profile auflisten zu lassen, dort steht dann zwar nicht der Profilname, aber der "Dokument-Arbeitsfarbraum" wird zwar unspezifiziert - weil kein Profilname auftaucht - aber dennoch als "ICC-Profil" gelistet...).

Vielleicht bin ich ja weder bisher noch in Zukunft der einzige, der diesem Irrtum unterlag, deshalb dieser Thread.

Hand auf´s Herz: Hättet ihr´s gewußt? ;-)

Gruß,

Ulrich
Hier Klicken X

Export aus Indesign + Konvertieren (Werte erhalten)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18233

9. Nov 2018, 15:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567488
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hand auf´s Herz: Hättet ihr´s gewußt? ;-)

Ich.

Da ich für meine großen Kunden eh den ganzen Bilddatenbestand profilfrei vorhalte, weil ich nicht einsehe, abertausende von 2MB Profilen für nichts und wieder-nichts im Datenbestand vorzuhalten.
Bei Matrix RGB-Profilen lass ich mit mir reden, da schleppt Photoshop inzwischen per unerbetener Metadaten eh schon deutlich mehr Ballast an.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567478]

Export aus Indesign + Konvertieren (Werte erhalten)

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2192

9. Nov 2018, 15:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567490
Bewertung:
(1403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Hand auf´s Herz: Hättet ihr´s gewußt? ;-)

Ich.


Thomas, natürlich, das war mir klar ;-)

Ich hätte damals einfach ganz genau lesen sollen, was Du hier noch hinzugefügt hattest dann hätte ich es schon anderthalb Jahre früher gewußt...:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P556835.html#556835

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#567488]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 9. Nov 2018, 15:37 geändert)

Export aus Indesign + Konvertieren (Werte erhalten)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18233

9. Nov 2018, 16:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567491
Bewertung:
(1392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hätt ich damals gleich ausreichend präzise formuliert, was sich ändert und was unangetastet bleibt, hättest du es dir sicherlich auch 2 Jahre lang merken können – also mal wieder meine Schuld ;)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567490]
X
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.12.2019

pre2media, Dammstrasse 8, 8610 Uster
Montag, 09. Dez. 2019, 18.13 - 18.14 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps.

10.00 bis 12.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00 13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00 15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00 Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity--referate-und-kurse/mo-9-dezember-2019--affinity-referate/252/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
12.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 12. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019