Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schrift wie Kinoleinwand verzerren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift wie Kinoleinwand verzerren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

21. Nov 2018, 16:37
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #567677
Bewertung:
(6190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander!

Des Rätsels Lösung: Zumindest bei CS 6 (Win 7) muss ich vor dem Anwenden der Verzerrungsfilter bzw. Verzerrungshülle erst den Text in Pfade wandeln, dann funktioniert es weitgehend so wie von euch beschrieben. Möglicherweise ist das in den CC-Versionen anders. Vielleicht habt ihr das auch für selbstverständlich gehalten.
Mit der Einschränkung "weitgehend" meine ich, dass bei mir im Verzerrungsdialog die von Günter empfohlene zusätzliche Verzerrung 100%/180% nicht möglich ist. Dieser reicht nur bis 100% und erzeugt ein recht chaotisches Ergebnis. Oder war hier der Transformieren-Effekt gemeint? Bei dessen Anwendung wurde leider die Unterkante der Schrift gewölbt.

Danke für eure Geduld
Bernhard


als Antwort auf: [#567675]
X

Schrift wie Kinoleinwand verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

21. Nov 2018, 16:54
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #567678
Bewertung:
(6184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Zitat Eine Schnell-und-schmutzig-Lösung geht so:
1. Text setzen
2. Objekt > Verzerrungshülle > mit Verkrümmung erstellen
3. Bogen oben > horizontal > - 11%
4. danach Objekt ungleichmäßig skalieren (z. B. horizontal 100% / vertikal 180 %)


Mit dem Verfahren von Günther komme ich auch nicht klar.
Insbesondere weiß ich nicht (bei Position 2) welchen Verkrümmungs-Stil Günther gewählt hat.
Ungleichmäßig Skalieren mit dem Skalieren-Werkzeug 180% sollte aber kein Problem sein.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#567677]

Schrift wie Kinoleinwand verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

21. Nov 2018, 17:07
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #567679
Bewertung:
(6172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es kapiert ;-)

Diese Variante sieht doch ganz passabel aus.





Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#567678]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Nov 2018, 17:08 geändert)

Anhang:
Verkrümmen-Optionen.png (117 KB)   Skalieren.png (155 KB)

Schrift wie Kinoleinwand verzerren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

22. Nov 2018, 09:12
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #567682
Bewertung:
(6097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

jetzt hab ich es auch in deiner Variante nochmals probiert. Dabei bin ich beim Erstellen der Hülle exakt gleich wie beschrieben vorgegangen und habe die Schrift noch in Kurven gewandelt. Ergebnis siehe unten.
Mit der Variante von Günter hat es noch am besten hingehauen. Allerdings war bei mir da die Unterkante gewölbt, was beim nachträglichen unproportionalen Skalieren dann unschön wirkte. Dabei war ich auch da genau so vorgegangen, wie du es zuletzt gezeigt hast. Keine Ahnung, was da bei mir schief läuft bzw. falsch eingestellt ist. :-(
Habt ihr wirklich auch mit der CS 6-Version gearbeitet oder nachträglich konvertiert. Kann es am Betriebssystem liegen? Bei mir Windows 7 mit aktuellen Hotfixes.
Wie dem auch sei. Ich muss wohl damit leben, dass mein Illustrator mit Einschränkungen arbeitet.
Hatte am Freitag 3 Abstürze. Am Montag lief es wieder wie geschmiert.

Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#567679]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 22. Nov 2018, 09:13 geändert)

Anhang:
Cinemascope-Effekt_fehlerhaft2_CS6.jpg (67.8 KB)   Cinemascope-Effekt_vorher2_CS6.jpg (75.3 KB)

Schrift wie Kinoleinwand verzerren

ebschu
Beiträge gesamt: 70

22. Nov 2018, 10:05
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #567683
Bewertung:
(6079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Mit der Anleitung von Peter kommt man sehr gut hin. Nur die senkrechten Buchstaben sind ganz leicht schräg. Evtl. kann man das noch hinbekommen, wenn man die oberen beiden Kanten gegenüber den unteren geringfügig etwas nach außen stellt.
Die andere Methode werde ich auch noch testen. Mal sehen, was eleganter und genauer geht.

Danke an alle, die sich über mein Problem den Kopf zerbrochen haben
Eberhard


als Antwort auf: [#567639]

Schrift wie Kinoleinwand verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

22. Nov 2018, 14:08
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #567691
Bewertung:
(6049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Zitat Habt ihr wirklich auch mit der CS 6-Version gearbeitet oder nachträglich konvertiert.


Mein Beispiel wurde mit Ai CC 2018 erstellt und dann nachträglich in CS 6 konvertiert.

Zitat Kann es am Betriebssystem liegen?


Grundsätzlich kann man das nie ausschließen. Ich kenne mich mit Windows nicht aus - denke aber CS 6 und Windows 7 sollten schon passen.

Ich kann nicht sicher sagen, dass die Verzerrungshüllen von CS 6 und CC identisch funktionieren müssten, dazu benutzte ich diese in meiner Arbeit zu wenig. Es ist aber durchaus denkbar, dass die Verzerrungshüllen für die CC optimiert wurden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#567682]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 22. Nov 2018, 14:08 geändert)

Schrift wie Kinoleinwand verzerren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

22. Nov 2018, 14:26
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #567692
Bewertung:
(6037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir, Peter :-)
Meist gehe ich ja zuerst davon aus, dass das Problem zwischen Monitor und Stuhllehne liegt ;-)
Aber bei mir häufen sich zur Zeit die Probleme mit der CS6-Suite, insbesondere und markant nach Einspielen neuer Updates am Windows. Bridge und Illustrator zicken am öftesten. Aber immer mehr stelle ich auch bei den relativ stabilen Programmen Photoshop und InDesign Unregelmäßigkeiten fest.
Beste Grüße vom
Bernhard


als Antwort auf: [#567691]

Schrift wie Kinoleinwand verzerren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

22. Nov 2018, 14:29
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #567693
Bewertung:
(6034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier in CS6 nachvollzogen.
Krümmung und Text sind weiterhin editierbar:




als Antwort auf: [#567691]
Anhang:
Cinemascope_verz-huelle.png (37.2 KB)

Schrift wie Kinoleinwand verzerren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

22. Nov 2018, 17:10
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #567698
Bewertung:
(6013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaub, ich werd verrückt! Hab das gerade - erneut - nachgebaut, sowohl über Ob-jekt/Verzerrungshülle als auch über Effekt/Verzerrungshülle - ging jetzt beides anstandslos wie von euch gezeigt. Und ohne gewölbte Unterkante. Auch ohne Umwandlung in Textkurven. Ver-steh einer die (Adobe-)Welt!
Danke für den neuen Anstoß, Thomas
Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#567693]
X