[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ungelöste oder veraltete Querverweise

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ungelöste oder veraltete Querverweise

cainaM
Beiträge gesamt: 95

12. Nov 2018, 17:30
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(12986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, an welchen Stellen in InDesign sich Querverweise verstecken können – abgesehen von den angelegten Querverweisen und Hyperlinks in den jeweiligen Paletten?

Ich habe ein relativ umfangreiches Dokument, das bei der Ausgabe die Fehlermeldung „Das Dokument … enthält ungelöste oder veraltete Querverweise“ erzeugt. Auch wenn ich sämtliche angelegten Querverweise und Hyperlinks sowie Inhaltsverzeichnisse lösche, erhalte ich weiterhin diese Fehlermeldung.

Ich habe das Dokument durch das Importieren eines Worddokuments erzeugt. Dort waren auch Querverweise enthalten. Aber auch wenn ich durch den Suchterm <FEFF> sämtliche Querverweiszeichen suche und lösche, habe ich den Fehler weiterhin.

Auch ein Preflight-Profil mit den Querverweis-Optionen liefert keine Fehler.

Es gibt einige Skripte, die wohl ungelöste Querverweise finden können, diese sind jedoch nicht mit CC kompatibel. Gibt es da ein entsprechendes Tool?

Besten Dank im voraus.
Marco
X

Ungelöste oder veraltete Querverweise

cainaM
Beiträge gesamt: 95

23. Nov 2018, 11:30
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #567709
Bewertung:
(12776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke und viele Grüße
Marco


als Antwort auf: [#567539]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Nov 2018, 11:35
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #567710
Bewertung:
(12773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
kannst Du konkret das Skript zur Entfernung ungelöster Querverweise benennen, das in InDesign nicht funktioniert? Hersteller? URL zum Runterladen?

Um welche exakte Version von InDesign geht es?
Welches Betriebssystem?

Falls das Skript eine Fehlermeldung auswirft, welche ist das?


als Antwort auf: [#567539]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

cainaM
Beiträge gesamt: 95

23. Nov 2018, 11:48
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #567711
Bewertung:
(12768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich setze momentan InDesign 14.0.1 auf Mac OS 10.14.1 ein. Wenn ich das Dokument per IDML in CS18 und 17 öffne, tritt der Fehler allerdings ebenfalls auf.

Ich hatte das Skript „Wps HyperlinkInspector“ getestet, allerdings funktioniert das in CC nicht, ist auch offiziell nur bis CS6 kompatibel.


als Antwort auf: [#567710]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

23. Nov 2018, 13:09
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #567714
Bewertung:
(12726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ich habe schon vermutet, dass Du mein Skript meinst.

Mein Skript funktionierte ab CC nicht mehr, weil das Treeview-Fenster ab CC nicht mehr funktionierte.

Dieses Fenster funktioniert aber inzwischen wieder.

Deshalb müsste eigentlich mein Skript auch wieder funktionieren, ich habe es deshalb mal kurz getestet, als Du Deinen ersten Beitrag gepostet hast.

Erstaunlicherweise zeigt das Skript abe nicht mehr alle Hyperlinks an.

Ich habe keine Ahnung warum, werde das Skript aber mangels Nachfrage und fehlendem Feedback nicht mehr pflegen.

Die Behandlung von Querverweisen hatte ich bei der Entwicklung bewusst ausgeschlossen.


als Antwort auf: [#567711]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 23. Nov 2018, 13:10 geändert)

Ungelöste oder veraltete Querverweise

cainaM
Beiträge gesamt: 95

23. Nov 2018, 13:12
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #567715
Bewertung:
(12720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Kennst Du eine alternative Möglichkeit, korrupte Querverweise zu finden bzw. weißt Du, wo sich im Dokument noch Querverweise verstecken können, abgesehen von den in InDesign angelegten Querverweisen, Hyperlinks und Inhaltsverzeichnissen?


als Antwort auf: [#567714]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

23. Nov 2018, 13:20
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #567716
Bewertung:
(12712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

per Script sollte das gehen.

Aber das Problem sind nach meiner Erfahrung nicht die intakten Hyperlinks und Querverweise, sondern unvollständige Einträge.

Alle Einträge bestehen aus Verweis, Quelle und Ziel.

Wenn der Verweis fehlt, werden Quelle und Ziel nicht mehr angezeigt.


als Antwort auf: [#567715]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

cainaM
Beiträge gesamt: 95

23. Nov 2018, 13:21
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #567717
Bewertung:
(12707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
kennst Du ein Script, dass infrage käme?


als Antwort auf: [#567716]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

23. Nov 2018, 13:30
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #567718
Bewertung:
(12699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

Antwort auf: kennst Du ein Script, dass infrage käme?


Sorry, nein, sonst hätte ich es natürlich genannt! :-)


als Antwort auf: [#567717]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

cainaM
Beiträge gesamt: 95

23. Nov 2018, 13:31
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #567719
Bewertung:
(12697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
alles klar, danke Dir.


als Antwort auf: [#567718]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Nov 2018, 13:34
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #567720
Bewertung:
(12686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Werner,
kennst Du ein Script, dass infrage käme?


Hallo Marco,
vielleicht taugt Dir ja das hier von Peter Kahrel:

Manage text anchors
http://www.kahrel.plus.com/...gn/text_anchors.html


als Antwort auf: [#567717]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

23. Nov 2018, 13:35
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #567721
Bewertung:
(12684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

gerne, da nich für!


als Antwort auf: [#567719]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

drerol74
Beiträge gesamt: 507

25. Nov 2018, 23:07
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #567739
Bewertung:
(12457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

besteht das Problem noch? Wenn ja, kannst du denn das besagte Dokument zur Verfügung stellen – hier oder per Mail?

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#567539]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

cainaM
Beiträge gesamt: 95

26. Nov 2018, 10:55
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #567740
Bewertung:
(12340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Marco,

besteht das Problem noch? Wenn ja, kannst du denn das besagte Dokument zur Verfügung stellen – hier oder per Mail?

Schöne Grüße
Roland


Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider besteht das Problem noch immer. Habe Dir eine Mail geschrieben.

Beste Grüße
Marco


als Antwort auf: [#567739]

Ungelöste oder veraltete Querverweise

drerol74
Beiträge gesamt: 507

28. Nov 2018, 23:11
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #567794
Bewertung:
(12113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für alle Mitlesenden noch als Nachtrag: Schuld an der besagten Fehlermeldung beim Export waren – wie auch schon vermutet – verwaiste Querverweis-Quellen.

Ohne Skript praktisch keine Chance, die in einem umfangreichen Dokument aufzuspüren.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#567739]
Anhang:
unused_crossReferenceSources.png (40.7 KB)
X