Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP: Letzte Zeile im Absatz nicht nur einzelnes Wort

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP: Letzte Zeile im Absatz nicht nur einzelnes Wort

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

24. Sep 2016, 22:24
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(14926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich freue mich gerade über ein nette Grep-Stil-Lösung. Da wollte ich sie mal teilen.

Code
\s.{0,12}(?=$)(?m) 

> Zeichenformat zuweisen: "kein Umbruch"

Der Grepstil erzwingt, das die letzte Zeile im Absatz nicht aus einem einzelnen kurzen Wort bestehen kann. Anders gesagt: das der Absatz mindestens mit zwei Wörtern aufhört. Es findet das letzte Leerzeichen im Absatz und eine kurze Zeichenkette dahinter, die man dann auf "kein Umbruch" stellen kann.

Mag ihn jemand mit mehr Gr[i|e]ps vielleicht noch treffsicherer machen? :)

Besten Gruß,
Stephan

(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 24. Sep 2016, 22:36 geändert)
X

GREP: Letzte Zeile im Absatz nicht nur einzelnes Wort

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Sep 2016, 20:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #552808
Bewertung:
(14675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieser Grep weist "Kein Umbruch" einfach den letzten 12 Zeichen im Absatz zu. Das müsste eigentlich schon gut genug sein:
Code
.{12}$ 

Caveat: Falls der Absatz weniger als 12 Zeichen hat, wird nichts zugewiesen. Ist für diese Aufgabe aber wohl egal.
Andernfalls muss es heißen:
Code
.{0,12}$ 


Falls es reicht, dass sich mindestens eine Silbe zum letzten Wort gesellt (das vorletzte Wort also getrennt werden darf):
Code
\s\S+$ 


Interessant:
Code
\s\w+$ 

funktioniert nicht, weil in \w keine Satzzeichen enthalten sind. Also lieber \S = Alles, was kein Leerzeichen ist.


als Antwort auf: [#552801]

GREP: Letzte Zeile im Absatz nicht nur einzelnes Wort

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

1. Okt 2016, 18:31
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #552963
Bewertung:
(14467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann!

DANKE das Sie sich da reingedacht haben! Ich hab Ihre Greps (nicht wissenschaftlich penibel) ausprobiert, siehe Bild. Also hm.... wenn man möchte das das letzte Wort nur mit einer möglichst kurzen Silbe nicht allein steht, scheint das erste Grep besser zu funktionieren. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr warum... außerdem ist langes Wochenende. :)

Vergleichsbild: https://postimg.org/image/zc5wwnutn/

herzliche Grüße,
Stephan


als Antwort auf: [#552808]

GREP: Letzte Zeile im Absatz nicht nur einzelnes Wort

BorisBlocksberg
Beiträge gesamt: 4

16. Nov 2018, 16:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567616
Bewertung:
(11529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Herr Sigelmann,

haben Sie vielen dank für Ihren Vorschlag! Ich habe Ihre Lösung aufgegriffen und in ein AppleSkript integriert. Es legt in InDesign ein Zeichenformat mit der Eigenschaft "kein Umbruch" an. Dieses Zeichenformat wird mit Ihrem GREP-Stil auf die letzten 10 Zeichen eines Absatzes angewandt. Das Skript fragt dann auf welche der vorhandenen Absatzformate die Eigenschaft angewandt werden soll.

hier der Link zum Skript https://erikschoefer.wordpress.com/...schon-ein-hurenkind/


als Antwort auf: [#552808]
X