News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop CC 2019 Skalieren anderes Verhalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop CC 2019 Skalieren anderes Verhalten

Christof T
Beiträge gesamt: 68

27. Nov 2018, 15:32
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Foristen

Habe letzte Woche auf Mac Os 10.14.1 Photoshop CC 2019 geladen und bin leicht irritiert.

Wenn ich vorher (z. B. bei Transformieren) eine Sache skaliert habe, konnte mit Ziehen eines Anfassers in sämtlich gewünschte Richtungen skaliert werden.

Bei Drücken der Shift-Taste, wurde proportional skaliert.
Das kenne ich so wirklich seit Anbeginn der Nutzung von Layout-Programmen (und das sind nun schon ein paar Jahrzehnte).

Bei dieser Version ist es nun genau umgekehrt. Skalieren ohne Taste ist proportional und mit Shift-Taste frei.

Ist das eine gewollte Umstellung oder habe ich irgendwo eine »falsche« Voreinstellung im Programm.

Bin etwas erstaunt über das Ganze.

Besten Gru0 und Dank im Voraus
Christof
X

Photoshop CC 2019 Skalieren anderes Verhalten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

27. Nov 2018, 17:16
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #567747
Bewertung:
(10461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

das ist eine gewollte Umstellung - siehe hier:

https://helpx.adobe.com/...for_a_transformation

Für mich ist das nur logisch, da ich normalerweise Bilder nur proportional skaliere.
Ausnahme sind Wolkenbilder und Strukturhintergründe etc.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#567746]

Photoshop CC 2019 Skalieren anderes Verhalten

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

27. Nov 2018, 17:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #567748
Bewertung:
(10460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist gewollt und wird wohl mehr und mehr Standard in allen CC-Applikationen.
Damit vollzieht Adobe eine Entwicklung nach, die sich schon bei der großen Mehrheit der „Kreativprogramme" durchgesetzt hat.
Keine Angst! Man gewohnt sich in kürzester Zeit daran. Ein wenig lästig ist allerdings dass der „Photoshop-Bruder“ InDesign noch nach der alten Methode arbeitet.


als Antwort auf: [#567746]

Photoshop CC 2019 Skalieren anderes Verhalten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Nov 2018, 18:07
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #567752
Bewertung:
(10448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch von mir danke für die Aufklärung und insbesondere an Peter für den Link. Ich hatte mich auch schon gewundert, um nicht zu sagen geärgert, und vergeblich nach entsprechenden Voreinstellungen gesucht.

Viele Grüße,
Michael


als Antwort auf: [#567747]

Photoshop CC 2019 Skalieren anderes Verhalten

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

28. Nov 2018, 20:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #567791
Bewertung:
(10351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilfreich für diejenigen, die mit der neuen Methode überhaupt nicht klarkommen: Um das alte Verhalten wiederherzustellen gibt es bislang nur den nachfolgend beschriebenen Weg (keine Einstellungsmöglichkeit in den Voreinstellungen)
https://helpx.adobe.com/...es-shapes-paths.html


als Antwort auf: [#567752]

Photoshop CC 2019 Skalieren anderes Verhalten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

28. Nov 2018, 22:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #567793
Bewertung:
(10331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Mac-Pfad sollte man nicht zu ernst nehmen Wink

Man muss natürlich in seinem Benutzerorder keinen Ordner anlegen der 'Bibliothek' heißt. Da ist nur einem wilden Übersetzer der Gaul durchgegangen. Gemeint ist selbstverständlich der 'Library'-Ordner, der bei aktuellen macOSen auch erstmal sichtbar gemacht werden muss.

Mann, Mann, Mann …

Bevor das bei Adobe wieder irgendwo verschwindet, hier die funktionierende Anleitung für OS X:

Zitat Geben Sie den nachstehenden Text in die Textdatei ein:

TransformProportionalScale 0

Speichern Sie die Datei als „PSUserConfig.txt“ in Ihrem Photoshop-Ordner für Einstellungen ab:
Windows: [Installationslaufwerk]:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019\Adobe Photoshop CC 2019 Einstellungen\
macOS: //Benutzer/[Benutzername]/Library/Preferences/Adobe Photoshop CC 2019 Einstellungen/



als Antwort auf: [#567791]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Nov 2018, 23:03 geändert)

Photoshop CC 2019 Skalieren anderes Verhalten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

28. Nov 2018, 23:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #567795
Bewertung:
(10318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach Gott, ach Gott ...

weil ich mir gerade echt nicht sicher war, ob in den neuesten macOSen das evtl. sogar schon so ist, bin ich mal auf die Suche gegangen.
Nach allem was mir Google so ausgibt ist es NICHT so, das Library als Bibliothek und Preferences als Einstellungen angezeigt wird ...

..., aber es ist möglich, das so einzustellen:

https://developer.apple.com/...ameofaDirectory.html

Ich hoffe nur, dass die aktuellen CC Installationspakete nicht ein solches Schindluder mit den Ordnern innerhalb der Systemverzeichnisse treiben. In ihren eigenen Programmordnern können sie das ja gerne so handhaben, aber offizielle Systembestandteile ... vade retro!


als Antwort auf: [#567793]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Nov 2018, 23:27 geändert)

Photoshop CC 2019 Skalieren anderes Verhalten

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

29. Nov 2018, 10:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #567797
Bewertung:
(10268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

der angegebene Windows-Pfad muß lauten:
Windows: [Installationslaufwerk]:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019\Adobe Photoshop CC 2019 Settings\

Und evtl. sieht der Anwender - je nach verwendetem File-Manager - auch:
Windows: [Installationslaufwerk]:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019\Adobe Photoshop CC 2019 Settings\

So etwas passiert, wenn "smarte KI" Texte übersetzt und kein wissender Mensch mehr prüft.
Daher überrascht mich, daß "Roaming" nicht übersetzt wurde.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#567793]
X