[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pantone-Farben werden bei Import in InDesign verfälscht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone-Farben werden bei Import in InDesign verfälscht

jan.fe
Beiträge gesamt: 1

5. Dez 2018, 10:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Logo als .eps Datei, in welcher der Pantone-Farbton 032 U enthalten ist (ziemlich kräftiges, fast leuchtendes rot, in CMYK: 0, 90, 86, 0). Versuche ich nun, das Logo in einer InDesign-Datei zu platzieren, wird aus dem leuchtenden Rot ein blasses Rosa. Der Farbwert lässt sich dabei auch nur noch im LAB-Farbraum anzeigen, laut Online-Farbkonvertern soll dieser jedoch ungefähr dem CMYK 0, 84, 59, 0 entsprechen.

Ich vermute ja, dass irgendeine Einstellung bei InDesign falsch ist, habe jedoch keine Ahnung wo ich das ändern könnte.

Danke für eure Ratschläge :-)
X

Pantone-Farben werden bei Import in InDesign verfälscht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Dez 2018, 10:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #567897
Bewertung:
(5401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bedienfeldmenü des Farbfelderbedienfelds > Druchfarbenmanager > Standard-Lab-Werte für Volltonfarben verwenden

Das ist allerdings die genauere Darstellung.


als Antwort auf: [#567896]

Pantone-Farben werden bei Import in InDesign verfälscht

liselotte
Beiträge gesamt: 164

5. Dez 2018, 12:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #567900
Bewertung:
(5354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: laut Online-Farbkonvertern soll dieser jedoch ungefähr dem CMYK 0, 84, 59, 0 entsprechen.

Laut Pantone Webseite
https://www.pantone.com/color-finder/Red-032-U

RGB
246 80 88
HEX/HTML
F65058
CMYK
0 78 73 0

???
MfG


als Antwort auf: [#567896]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 5. Dez 2018, 12:17 geändert)

Pantone-Farben werden bei Import in InDesign verfälscht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Dez 2018, 18:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #567907
Bewertung:
(5264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird denn überhaupt auf ungestrichenem Papier gesruckt? Wenn nicht, ist es vielleicht einfach das falsche Logo.

Online und Pantone Homepage taugt den Schuss Pulver nicht, wenn nciht dabei sthet, wie und für weöche Druckbedingung der CMYK Farbwert errechnet wurde.

In der Regel sollte das per absolut farbmetrischem Rendering vom hinterlegten Lab-Wert sein, in das angestrebte Ausgabeprofil, also den Output Intent, den die Fertige Seite dann auch mitbekommt.


als Antwort auf: [#567896]

Pantone-Farben werden bei Import in InDesign verfälscht

hpilg
Beiträge gesamt: 9

6. Mär 2019, 17:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569145
Bewertung:
(4385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir hatten ein ähnliches Problem letzthin in der Agentur.

Kann es sein, dass das Logo in Illustrator erstellt ist und ein eingebettetes Farbprofil enthält? Wenn nun das Farbprofil in der Indesign-Datei ein anderes ist (ISOcoated V2 etwa), dann könnte es durchaus sein, dass die Farben beim Import konvertiert werden.

Vielleicht hilft das.

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#567896]
X