[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausnahmen bei Silbentrennung werden in InDesign CC2019 nicht übernommen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausnahmen bei Silbentrennung werden in InDesign CC2019 nicht übernommen

Glagau
Beiträge gesamt: 32

5. Dez 2018, 19:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(5635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich teste die neue InDesign CC-Version (v. 14.0.1) und verzweifele über dem Versuch, eine in das Benutzerwörterbuch eingepflegt Ausnahme für die Silbentrennung (statt Ghet~~to~~i~~sie~~rung Ghet~~to~isie~~rung) auch tatsächlich auf das entsprechende Wort im Text anzuwenden. Egal, was ich hier eintrage, InDesign ignoriert meine Eingabe. Bisher habe ich noch mit CS6 und speziell für die Silbentrennung mit InDihyph gearbeitet. Und da lief's ohne Probleme: Trennregel ins Benutzerwörterbuch einpflegen, Absatz "anstoßen" und schon war die zuvor angegebene Trennfuge berücksichtigt.
Ich hänge Screenshots meiner Einstellungen an, vielleicht entdeckt ihr ja den Fehler, den ich nicht sehe.

Vielen Dank für eure Mühe und beste Grüße
Daniela

Anhang:
Silbentrennung_ID_CC2019.jpg (283 KB)
X

Ausnahmen bei Silbentrennung werden in InDesign CC2019 nicht übernommen

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

10. Dez 2018, 14:24
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #567974
Bewertung:
(5364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela !

Ich hatte in letzter Zeit auch das Gefühl, dass mein Ausnahmewortlexikon (AWL) nicht funktioniert. Sowohl bei Indesign CC2018 als auch bei Indesign CC2019. Ich war der Meinung, dass mein AWL bei allen neu angelegten Dokumenten automatisch benutzt wird. Dem ist wohl nicht so.
Ich habe in den Voreinstellungen bei Wörterbuch den Punkt „Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen“ nicht angeklickt, damit meine alten Dokumente nicht mit dem aktuellen AWL aktualisiert werden und somit neue Trennungen ausgeführt werden.
Jetzt bin ich dahintergekommen, dass ich bei dieser Arbeitsweise in einem neuen Dokument diese Einstellung anklicken muss, damit mein Benutzerwörterbuch im Dokument benutzt wird.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und konnte dir damit helfen.

Viele Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#567908]

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!