News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PS 2019, Probleme mit Text und Mustervorschau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS 2019, Probleme mit Text und Mustervorschau

Andrash
Beiträge gesamt: 55

12. Dez 2018, 08:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Community

In der neuesten Version von Photoshop (CC 2019) haben sich einige Merkwürdigkeiten eingeschlichen, für welche ich noch keine Hilfe gefunden habe.

Texte in RGB Dateien: werden oftmals als schwarze Balken dargestellt (schwarzer Text, schwarz hinterlegt) durch eine Modusänderung auf CMYK werden die Texte wieder normal dargestellt (RGB ist aber ein Muss für meine Anwendung)

Muster in Dialog "Fläche füllen": früher wurden die Muster als solche inkl. Farbe angezeigt, heute sieht man nur noch ein flächig gefülltes Farbfeld, nicht aber das eigentliche Muster.


Weiss jemand von euch einen Workaround?

Mac OS Mojave, Photoshop CC 2019
X

PS 2019, Probleme mit Text und Mustervorschau

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Dez 2018, 13:47
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #568011
Bewertung:
(6057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrash,
hast Du die GPU zugeschaltet?
Ändert sich das Verhalten, wenn Du die GPU abschaltest oder gar zuschaltest?


als Antwort auf: [#568001]

PS 2019, Probleme mit Text und Mustervorschau

Andrash
Beiträge gesamt: 55

12. Dez 2018, 14:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #568012
Bewertung:
(6050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Uwe

Ich habe alles probiert, dabei konnte ich das Problem mit dem Text lösen, nicht aber jenes mit den falsch dargestellten Mustern im "Fläche füllen" Dialog.

Das Textproblem lässt sich so lösen:
Photoshop Einstellungen > Allgemein > Voreinstellungen beim Beenden zurücksetzen

Für das Musterproblem habe ich sämtliche Einstellungen für die GPU durchprobiert, jedoch ohne auch nur den geringsten Erfolg verbuchen zu können.

Herzliche Grüsse
Andreas


als Antwort auf: [#568011]

PS 2019, Probleme mit Text und Mustervorschau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

12. Dez 2018, 16:58
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #568018
Bewertung:
(6025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

bei mir tauchen die von Dir geschilderten Probleme unter macOS High Sierra nicht auf.

Da Du die Voreinstellungen bereits zurückgesetzt hast, und man auch die GPU ausschließen kann, käme noch das Löschen der Adobe- und System-Font-Caches sowie das Löschen der Photoshop-Cache-Dateien in Frage.

Das Löschen der Font-Caches macht bei Schriftproblemen meistens Sinn.
Dazu verwendet man am besten die Freeware „ONYX“ oder „FontNuke“.

Für das Löschen von Anwendungs-Cache-Dateien kann man ebenfalls mit „ONYX“ verwenden (hierbei kann man jedoch nicht speziell die Photoshop-Caches auswählen) oder eben manuell unter „User > Library > Caches > com.adobe.Photoshop“.

Hast Du bereits die aktuellste Version von Photoshop CC 2019 v.20.0.1 installiert ?

Evtl. könnte man auch an eine korrupte Datei „Pattern.psp“ in den User-Preferences denken. Wenn bei Dir die Muster unter Photoshop CC 2018 korrekt angezeigt werden, könnte man testweise mal diese Datei in die User-Preferences von CC 2019 kopieren. Vielleicht ist bei der Migration der Vorgaben etwas schief gelaufen.

Wenn das die Probleme nicht löst sollte man an Kinderkrankheiten im Zusammenspiel mit macOS Mojave denken.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#568012]
X