[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Einzelne Zeichen Farbe zuweisen in HTML-Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einzelne Zeichen Farbe zuweisen in HTML-Dokument

uswd
Beiträge gesamt: 316

19. Dez 2018, 17:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein HTML-Dokument, welches mehrere Absätze enthält, in denen bestimmte Zeichen eine andere Farbe zugewiesen werden sollen. Da dies relativ viele sind, würde ich gern vermeiden, diese von Hand in ein
Code
<span class="gf"></span> 

Paar zu packen. CSS ist passend definiert.

Ich habe es im Head damit versucht:
Code
window.onload = function() { 
obj = document.getElementsById('dia').getElementsByTagName('p');
obj.innerHTML = obj.innerHTML.replace(/[\+ztsvwm]/g,'<span
class="gf">$1</span>');
}

HTML könnte z. B. so aussehen:
Code
<body> 
<div>
<p id="dia"> XIIIIIIIIY<br>
9rsnlwq-trk+0<br>
9zpp+-zppvlp0<br>
9-+-zp-snp+0<br>
9+-zp-+-+-0<br>
9-+PzPP+-+0<br>
9+-sN-vLP+-0<br>
9PzP-+-+PzP0<br>
9tR-+QmKLsNR0<br>
xiiiiiiiiy </p>
</div>
</body>


Alle Zeichen der Menge [\+ztsvwm] sollen eingefärbt werden. Das klappt aber mit meinem Anfänger-Code leider nicht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus.

Ulrich
X

Einzelne Zeichen Farbe zuweisen in HTML-Dokument

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

19. Dez 2018, 21:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #568132
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
getElementsByTagName gibt Dir ein array zurück, oder? Ein array hat aber kein innerHTML. Mit

Code
obj = document.getElementsById('dia').getElementsByTagName('p')[0]; 


müsstest Du weiter kommen... (in der Annahme, es ist immer das erste und einzige <p>).

Olaf


als Antwort auf: [#568128]

Einzelne Zeichen Farbe zuweisen in HTML-Dokument

uswd
Beiträge gesamt: 316

20. Dez 2018, 08:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #568136
Bewertung:
(3387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich probiert, zeigt aber keine "Wirkung". Und es sollte alle Absätze des HTML-Dokuments erfassen, die die "id='dia'" besitzen.
Na ja, wenn ich's nicht hinbekomme, muss ich halt die "häßliche" Lösung mittels Suchen-und-Ersetzen nehmen. Die macht dann das HTML sehr unleserlich mit den vielen <span></span>-Konstrukten.
Danke jedenfalls für die Hilfe.

Ulrich


als Antwort auf: [#568132]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!