[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Externe Dokumentenbearbeitung möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Externe Dokumentenbearbeitung möglich?

Casey
Beiträge gesamt: 12

10. Jan 2019, 16:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Foristen,

erstmal ein gutes neues Jahr!

Da ja vielleicht auch einige Freelancer mit ähnlichen Aufgaben unterwegs sind, mal eine Workflow-Frage: Gibt es eine QX-Extension, die es meinen Kunden erlauben würde, die von mir erstellen Dokumente online zu bearbeiten?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es mal so eine Art abgespeckte Redaktionsversion von QuarkXPress gegeben hat, in der man nur den Text ändern konnte, aber nichts am Layout.

So etwas wäre extrem hilfreich - also Kunden die fertigen Seiten senden zu können, in denen Sie nur noch textliche Änderungen vornehmen könnten und dies dann freigeben.

Natürlich ohne, dass sie selbst Quark dafür benötigen, sondern am besten über eine SaaS-Cloud-Lösung, in der die fertige Seite über jeden Rechner bearbeitbar wäre.

Natürlich gibt es editierbare pdf, aber damit müsste noch der Schritt "Rauskopieren des Textes aus dem pdf hinein in das QX-Dokument" gegangen werden.

Oder wie würdet Ihr das Problem lösen?

Danke und viele Grüße
Casey
X

Externe Dokumentenbearbeitung möglich?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 938

10. Jan 2019, 16:29
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #568424
Bewertung:
(548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Casey,

denkst Du vielleicht daran: http://www.quark.com/...ducts/QuarkCopyDesk/?
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#568422]

Externe Dokumentenbearbeitung möglich?

Casey
Beiträge gesamt: 12

15. Jan 2019, 12:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #568479
Bewertung:
(342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Johannes,

ja, so etwas in der Art meinte ich! Nur, dass a) dieses Produkt anscheinend nicht mehr angeboten wird und b) es voraussetzt, dass auch meine Kunden CopyDesk haben müssten.

Es müsste eine Lösung sein, die bspw. so funktioniert, dass ich in Quark Textkästen wie eine pdf-Formularfunktion anlegen kann, in welche die Kunden reinschreiben könnten. Dann lege ich dieses Dokument in die Cloud und die Kunden können nur in dem vorgesehenen Textkasten arbeiten und intern ihre Korrekturen koordiniert machen.

Gibt es irgendeine Extension, die so etwas kann?

Dank + Gruß
Casey


als Antwort auf: [#568424]

Externe Dokumentenbearbeitung möglich?

tintivie
Beiträge gesamt: 119

15. Jan 2019, 13:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #568480
Bewertung:
(328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt in XPress die Funktion "Composition Zones". Da braucht der Kunde dann aber auch QXP.
Ich denke, dass es sowas wie Du haben möchtest als einfache Lösung nicht gibt, da der Kunde ja dann auch z.B. die Schriften haben müsste und alle Layout- und Stileinstellungen eingebettet sein müsste. Dafür braucht es je ein eigenes Dateiformat, dass das kann ...
lg
Michael


als Antwort auf: [#568479]

Externe Dokumentenbearbeitung möglich?

Drienko
  
Beiträge gesamt: 4774

15. Jan 2019, 19:34
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #568490
Bewertung:
(286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ciao Johannes,

ja, so etwas in der Art meinte ich! Nur, dass a) dieses Produkt anscheinend nicht mehr angeboten wird und b) es voraussetzt, dass auch meine Kunden CopyDesk haben müssten.

Es müsste eine Lösung sein, die bspw. so funktioniert, dass ich in Quark Textkästen wie eine pdf-Formularfunktion anlegen kann, in welche die Kunden reinschreiben könnten. Dann lege ich dieses Dokument in die Cloud und die Kunden können nur in dem vorgesehenen Textkasten arbeiten und intern ihre Korrekturen koordiniert machen.

Gibt es irgendeine Extension, die so etwas kann?

Dank + Gruß
Casey

Bezüglich CopyDesk einfah einmal bei Quark anfragen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#568479]

Externe Dokumentenbearbeitung möglich?

mguenther
Beiträge gesamt: 1530

17. Jan 2019, 12:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #568529
Bewertung:
(115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quark CopyDesk gibt es natürlich weiterhin, auch in der Version 2018.

Kontakt zum deutschsprachigen Vertriebsteam von Quark:
040 / 8533 - 2854

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#568490]
X

Aktuell

Diverses
stabuebergabe300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Veranstaltungen
24.01.2019

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 18.00 Uhr

Vortrag

Wie jedes Jahr im Januar besucht uns Monika Gause mit Neuigkeiten zu Illustrator und aus der restlichen Publishing-Welt. Der Abend ist pickepacke voll: Zunächst zeigt uns Monika alles Neue, was uns Adobe in Illustrator 2019 gepackt hat. Anschließend zeigt sie verschiedenen Möglichkeiten der realistischen Darstellung: Verläufe, Verlaufsgitter, Angleichungen und wie man sie in den Griff bekommt. Dazu gehört auch die Vorstellung des kostenlosen Plugin Mesh Tormentor. Abgeschlossen wird mit dem "Best-of" aus einem Infografik/Dokumentation-Seminar, das Monika letztes Jahr in München gehalten hat. Es ist nicht nötig Tickets zu kaufen oder eine Registrierung durchzuführen. Komme einfach vorbei! Wir freuen uns Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Kostenlos, Ticketkauf oder Anmeldung ist nicht nötig.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

Illustrator mit Monika Gause