[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator sind Schriften in ai-Dateien eingebettet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

sind Schriften in ai-Dateien eingebettet

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

11. Jan 2019, 14:21
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unter Windows habe ich gerade eine InDesign-Datei geöffnet, die auf dem Mac erstellt wurde. In dem ID-Layout ist eine Abbildung (mit Text) platziert, die ebenfalls auf Mac in Illustrator erstellt wurde (platzierte ai-Datei).

Wenn ich nun unter Windows die ID-Datei als PDF exportiere gibt es bezüglich der in der ai-Datei verwendeten Schrift keine Fehlermeldung.

Eigentlich habe ich eine Meldung erwartet, dass eine Mac-PS-Schrift verwendet wird, die auf dem Windows-System nicht zur Verfügung steht. Doch sogar Pitstop findet die PDF-datei OK und zeigt mir die Schrift ganz normal als eingebettete Untergruppe an.

Kann es sein, dass Illustrator auf dem Mac die Schrift schon in die ai-Datei einbettet?

Gruß
Michael
X

sind Schriften in ai-Dateien eingebettet

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

11. Jan 2019, 14:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #568444
Bewertung:
(12990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wenn beim Speichern einer Datei auf dem Mac die Option „PDF-kompatible Datei erstellen“ aktiviert war, dann sind die Schriften mit eingebettet.

(Ich denke die Option müsste es unter Windows auch geben.)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#568443]

sind Schriften in ai-Dateien eingebettet

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jan 2019, 14:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #568445
Bewertung:
(12987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
die Schrift ist nicht im AI-Teil der AI-Datei eingebettet, sondern im PDF-Teil der AI-Datei. Platzierbare AI-Dateien müssen mit der Option "PDF-kompatible Datei erstellen" gespeichert werden. Das ergibt quasi ein "Sandwich".

InDesign kann nur den PDF-Teil sehen. Also fehlt die Schrift nach dem Platzieren der AI-Datei auf der InDesign-Seite nicht.

Würde allerdings die AI-Datei mit Illustrator geöffnet werden, könnte die Schrift fehlen, da Illustrator nie auf die Schriftinformation im PDF-Teil zugreift.


als Antwort auf: [#568443]

sind Schriften in ai-Dateien eingebettet

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

12. Jan 2019, 08:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #568449
Bewertung:
(12885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werde wohl noch in 2019 vom Mac auf Windoofs wechseln müssen. Dass die Schriften in den ai-Dateien enthalten sind, führt wenigstens dazu, dass ich die vielen Dateien erst einmal nur bei Änderungen bearbeiten muss.

Da habe ich schon wieder etwas gelernt! Vielen Dank für Eure Antworten! Schönes Wochenende!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#568445]

sind Schriften in ai-Dateien eingebettet

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Jan 2019, 16:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #568456
Bewertung: |||
(12839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
wie bereits oben ausgeführt:
Die Schriften sind NICHT in der AI-Datei enthalten.
Nur eventuell im PDF-Zweig der Datei. Also möglicherweise nur alle benötigten Glyphen. Und auf diese hast Du keinen Zugriff, wenn Du die AI-Datei mit Illustrator öffnest.


als Antwort auf: [#568449]
X