[GastForen Programme Office Microsoft Office Excel Mehrzeiliger Textblock in einzelne Felder einer Zeile verteilen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excel Mehrzeiliger Textblock in einzelne Felder einer Zeile verteilen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

16. Jan 2019, 10:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin wahrlich nicht der Excel Gott es sollte jedoch gehen, aber wie!
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.
Also ein Kunde hat als Datenstammsatz mehrere hundert Visitenkarten als Indesign Datei!
Ich habe ein PDF geschrieben daraus eine Exceltdatei!

Das Ergebnis ist eine sauber erstellt Exceldatei in der der alle benötigten Informationen in einer Zelle stehen. Jetzt möchte ich diese Infos aber in einzelne Zellen einer Zeile verteilen.


Vorname Name
Straße
PLZ Ort
Tel - Fax

soll werden:

Vorname | Name | Straße | PLZ | Ort | Tel | Fax

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Meister Eder
X

Excel Mehrzeiliger Textblock in einzelne Felder einer Zeile verteilen!

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

16. Jan 2019, 11:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #568514
Bewertung:
(8999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich würde mir diese Daten einmal per Copy und Paste in einen InDesign Textrahmen kopieren. (wahrscheinlich mit einem Zwischenschritt über einen reinen Texteditor - sprich: in Excel kopieren - in einem Texteditor einfügen - darauf achten, dass dieser auf reinen Text eingestellt ist und dann wieder Copy und Paste nach Indesign).

Der Zwischenstep hat den Vorteil, dass man keinerlei Information mitnimmt, sondern nur reinen Text. Die weitere Arbeit mit Indesign macht es insofern leichter, weil man dort die verborgenen Zeichen einblenden kann. Ginge auch mit Word, oder einem Editor mit entsprechender Anzeige...

Bei mir sieht das dann so aus:

"Vorname Name (Absatzmarke)
Straße (Absatzmarke)
PLZ Ort (Absatzmarke)
Tel - Fax " (Absatzmarke)
(Absatzmarke)
"Vorname Name (Absatzmarke)
Straße (Absatzmarke)
PLZ Ort (Absatzmarke)
Tel - Fax"(Absatzmarke)
(Absatzmarke)
...

dann kannst du nach (Absatzmarke)(Absatzmarke) suchen und dies mit einer eindeutigen Zeichenfolge ersetzen - bspw XXXX. Im Anschluss suchst du die restlichen Absatzmarken und ersetzt sie durch einen Tabulator. Im dritten Suchlauf ersetzt du XXXX wieder durch eine Absatzmarke und ersetzt im vierten Suchlauf noch die " durch nix.

Jetzt hast du Text, der wie folgt aussieht:
Vorname Name (Tabulator) Straße (Tabulator) PLZ Ort (Tabulator)Tel - Fax (Absatzmarke)

Das per Copy und Paste wieder zurück nach Excel, sollte zum gewünschten Ergebnis führen...
Spalte wird in Excel durch Tabulator - Zeile durch Absatzmarke beschrieben.

Schwierig wird die Aufsplittung von Name Vorname und Tel - Fax - wenn du da in deinen konkreten Daten keine Wiederkehrende Struktur hast, nach der du suchen kannst, sehe ich schwarz...

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#568513]
(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 16. Jan 2019, 11:46 geändert)

Excel Mehrzeiliger Textblock in einzelne Felder einer Zeile verteilen!

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

16. Jan 2019, 11:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #568516
Bewertung:
(8991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch eine Ergänzung:

Wenn die oben noch angemerkte Problematik mit Vorname Name, tatsächlich auftritt, könnte ein Lösungsansatz über die Indesign GREP-Suche und die Anzahl der Leerzeichen bis zum entsprechenden Eintrag sein (Doppelnamen fallen mir dann noch als nächste Schwelle ein - evtl von hinten beginnend oder von der Postleitzahl ausgehend vorwärts und rückwärts suchen) - da würde ich evtl. mal im Indesign Forum anfragen und hierhin verlinken...

Ähnliches geht sicher auch über eine Hilfsspalte in Excel mit einer Formel die analog einer GREP Suche nach "erstem Leerzeichen" oder so ähnlich sucht und dann eine entsprechende Ausgabe von da an beschreibt.

Da bin ich aber bei beiden Ansätzen nicht so fit wie manch anderer hier...


als Antwort auf: [#568514]

Excel Mehrzeiliger Textblock in einzelne Felder einer Zeile verteilen!

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

16. Jan 2019, 15:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #568518
Bewertung:
(8961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Grundlogik mit einem Excel-Makro (oder mit Formeln) sieht wie folgt aus:

Eindeutig verifizierbar ist die 5-stellige Postleitzahl.
Ich suche also nach der zweiten Absatzmarke die 5 Ziffern. Der Ort fängt dann nach dem nächsten Leerzeichen an und endet vor der dritten Absatzmarke.

Jetzt kommt die erste Problemstelle. Wenn das Divis nicht auch als Trenner zwischen Vorwahl und Hauptnummer fungiert ist die Trennung in Tel und Fax einfach. Anderenfalls müsste man sich die Datenstruktur an dieser Stelle näher ansehen um eindeutige Unterschiede zu finden.

Die Straße beginnt nach der ersten Absatzmarke und endet vor der zweiten.

Und jetzt kommt die wohl größte Hürde. Bei Karl Meier ist die Tennung in Vor- und Nachnamen durch das zu findende Leerzeichen einfach.
Aber was machst Du bei "Heidi Rita Grünfeld von Bohlen" ...

Hier empfehle ich
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158

Für Trennungen nach Formel dann evtl. das hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=210

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#568513]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!