[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriften ersetzen – aber richtig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften ersetzen – aber richtig

clonie
Beiträge gesamt: 34

15. Jan 2019, 12:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(17564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Indesign-Gemeinde :)

Ich hab hier ein komplexeres Dokument vorliegen mit mehreren Schriften und Schriftschnitten. Es sind viele Absatz- und Zeichenformate angelegt, die zum Teil ineinander verschachtelt sind (zB über Grep) und auch aufeinander basieren.

Nun sollen in dem Dokument die Schriften ersetzt, aber die Schnitte soweit beibehalten werden.
Ich wähle die Checkbox „Alle ändern definiert auch Formate neu“ an.

Das Ergebnis ist leider nicht einwandfrei: An einigen Stellen im Layout ist Black dann nicht immer noch Black, Bold nicht immer noch Bold, etc.
Ich bekomme auch an manchen Stellen die Meldung:
„Auf eins oder mehrere Formate wurden abweichende Einstellungen angewendet.“

Worauf muss ich achten, damit die Schriften korrekt ersetzt werden?
Bisheriger Workaround ist, die Schriften in den Absatzformaten zu ersetzen, was aber etwas aufwändiger ist.

Ich freue mich auf euren Input :)
Clonie
X

Schriften ersetzen – aber richtig

MarioF
Beiträge gesamt: 389

15. Jan 2019, 19:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #568491
Bewertung:
(17490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bisheriger Workaround ist, die Schriften in den Absatzformaten zu ersetzen, was aber etwas aufwändiger ist.

Dafür sind aber Absatzformate gedacht. Je nachdem, wie sauber gearbeitet worden ist und es viel AF auf Basis eines AF angelegt worden ist, halten sich die Änderungen ja in Grenzen.


als Antwort auf: [#568478]

Schriften ersetzen – aber richtig

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

15. Jan 2019, 21:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #568496
Bewertung:
(17483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn dann noch die Abweichungen nicht über
Zeichenformate gemacht worden sind, hast Du verloren....


als Antwort auf: [#568478]

Schriften ersetzen – aber richtig

clonie
Beiträge gesamt: 34

17. Jan 2019, 17:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #568553
Bewertung:
(17303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Funktion „Schriften ersetzen“ hat ja auch ihren Sinn und Zweck und sollte einwandfrei funktionieren, nech? Aus Gründen gibts in den Dokumenten eben auch viele Formate, die nicht aufeinander basieren – und deswegen die Funktion „Schriften ersetzen“ in diesem Fall einfacher wäre.

P.S.: Hier wird verfreilich sauber gearbeitet. Wer nach meinen Threads guckt, sieht auch, dass ich jetzt nich grad mit nem generellen Unverständnis von Formatestruktur im Forum aufschlage.


als Antwort auf: [#568496]

Schriften ersetzen – aber richtig

MarioF
Beiträge gesamt: 389

17. Jan 2019, 19:45
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #568554
Bewertung: |||||
(17278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir kennen aber dein Dokument nicht und die verwendeten Schriften und durch welche sie ersetzt werden sollen. Deshalb ist es hier etwas schwierig zu sagen, wo es denn klemmt.


als Antwort auf: [#568553]
X