[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Index aus externer Liste erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Index aus externer Liste erstellen

evamok
Beiträge gesamt: 3

21. Jan 2019, 20:30
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(21361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe zwar das gefunden, was ich suche - leider funktioniert es bei mir aber nicht. Ich suche für ein Fachbuch, dass ich in InDesign gesetzt habe ein Skript zur Indexerstellung aus einer externen Liste. Die in diesem Forum vorhandenen Skripts dazu "Topics from List" und "Index from List" funktionieren bei mir beide nicht. Bei Topics from List wird zwar nach der Ausführung "erledigt" angezeigt - es ist aber nichts passiert. Bei Index from List gibt es folgende Fehlermeldung (siehe Worddoc. anbei)
Ich arbeite mit Indesign CC unter Windows. Die "externe Liste" habe ich auch mal angehängt. Was mache ich falsch? Freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann.

Anhang:
Glossar_Liste_test.txt (3.31 KB)   Script_Fehlermeldung.docx (24.8 KB)
X

Index aus externer Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

21. Jan 2019, 21:05
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #568606
Bewertung:
(21353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo evamok,

Deine Frage wäre im InDesign-Forum bzw. der InDesign Skriptwerkstatt besser aufgehoben.

Das Skript "Topics from List" erzeugt nur Index-Themen für InDesign - für den manuellen Zugriff bei der Einarbeitung von Indexeinträgen.

Die Fehlermeldung beim "Index from List" deutet darauf hin, dass Du mit einer uralten Version des Skripts arbeitest (aus einer Zeit, in der es noch keine GREP-Suche gab).

Schau mal in der Skriptdatenbank nach.
Da muss es eine aktuellere Version geben.

Etwa hier: IndexFromList_withSubtopics.jsx


als Antwort auf: [#568603]

Index aus externer Liste erstellen

evamok
Beiträge gesamt: 3

22. Jan 2019, 09:45
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #568614
Bewertung:
(21305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für den Hinweis zur InDesign Skriptwerkstatt - mache ich beim nächsten mal...

Perfekt - vielen Dank für das neuere Skript - dieses funktioniert!!

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:
In meinem Buch gibt es 3 verschiedene Indices - gibt es da eine Möglichkeit, unterschiedliche Indices zu generieren, oder muss ich einen Index generieren, dann die Verweise wieder löschen und dann den nächsten generieren usw?
Grüße
Eva


als Antwort auf: [#568606]

Index aus externer Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

22. Jan 2019, 09:52
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #568615
Bewertung:
(21302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eva,

Du kannst das auch über die Hierarchie der Indexeinträge steuern.

In der ersten Hierarchie werden die Registernamen eingetragen:
– Namen
– Orte
– Sachen

Und in der nächsten Ebene tauchen dann die entsprechenden Hauptstichworte auf.
Unterstichworte bei Bedarf eine weitere Ebene tiefer.


als Antwort auf: [#568614]

Index aus externer Liste erstellen

evamok
Beiträge gesamt: 3

22. Jan 2019, 10:04
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #568616
Bewertung:
(21296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ok - Danke - das probiere ich aus

Grüße
Eva


als Antwort auf: [#568615]

Index aus externer Liste erstellen

yogy
Beiträge gesamt: 105

22. Apr 2020, 17:15
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #575006
Bewertung:
(19449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

kannst Du mir bitte sagen, wo ich das Skript indexfromlist.jsx finden kann? Ich möchte gerne ein Personenregister erstellen.

thx in advance
Jürgen


als Antwort auf: [#568616]

Index aus externer Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

22. Apr 2020, 17:41
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #575007
Bewertung:
(19444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jürgen,

schau mal hier: IndexFromList_withSubtopics.jsx


als Antwort auf: [#575006]

Index aus externer Liste erstellen

yogy
Beiträge gesamt: 105

22. Apr 2020, 17:53
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #575008
Bewertung:
(19438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah, danke Martin.
Eine Frage, ich hab die Dinger sonst in Word erledigt mit einer Tabelle, Spalte 1 Suchbegriff, Spalte 2 gewünschte Ausgabe. Z.B. Martin Fischer -> Fischer, Martin. Scheinbar ist geht das in Deinem Script nicht zu verarbeiten. Oder doch, habe ich schon wieder was übersehen? ;-)


als Antwort auf: [#575007]

Index aus externer Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

22. Apr 2020, 17:58
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #575009
Bewertung:
(19432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So wie das Skript jetzt ist, macht es diese Umstellung nicht.


als Antwort auf: [#575008]

Index aus externer Liste erstellen

yogy
Beiträge gesamt: 105

22. Apr 2020, 18:02
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #575010
Bewertung: ||
(19431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade, aber vlt. klappts mit Peter Kahrels Script, ich seh grad:

Leech, G.

only Leech is used for the search: after all, a text is more likely to contain just an author's surname than their surname followed by their initials or first name. ...

Viele Grüße
yogy


als Antwort auf: [#575009]

Index aus externer Liste erstellen

GePx
Beiträge gesamt: 330

18. Jun 2021, 13:22
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #580207
Bewertung:
(14472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: schau mal hier: IndexFromList_withSubtopics.jsx


Hallo Martin,

ich benutze gerade dieses Skript, aber es erscheint immer eine error-Meldung. Vielleicht klappt dieses Skript nicht mit CS 6?

Sowohl mit einer Liste in doc-, also auch in txt-Format.

Mir geht es vor allem um die Unterpunkte. Sonst würde eine einfache Liste mit dem Skript IndexFromList reichen und klappen.

Gruß Gerd


als Antwort auf: [#575007]

Index aus externer Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

18. Jun 2021, 13:41
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #580208
Bewertung:
(14461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

kannst Du mir mal Deine Version per email (in meinem Profil) zuschicken? Ich komm grad nicht mehr ins Skriptarchiv rein und habe lokal einige Varianten davon rumliegen, von welcher nicht nicht weiß, welche der veröffentlichten Version entspricht.


als Antwort auf: [#580207]

Index aus externer Liste erstellen

GePx
Beiträge gesamt: 330

18. Jun 2021, 13:46
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #580210
Bewertung:
(14449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist unterwegs ...


als Antwort auf: [#580208]
X